News > Marktmonitor > Unternehmensrechnung & Finanzierung

Kleine Unternehmen sind unsicher, ob sich Social Media Marketing für sie eignet

Anzeige

Ist Social Media Marketing als Marketingkanal für kleine Unternehmen geeignet? Schätzungsweise 127 Millionen Amerikaner bzw. 57,7 Prozent der Internetnutzer sollen in 2010 mindestens einmal pro Monat ein soziales Netzwerk nutzen. Facebook allein hat schon mehr als eine halbe Milliarde Nutzer auf der ganzen Welt. Trotzdem glauben viele kleine Unternehmen nicht, dass sie ihre Kunden auf Social Media-Plattformen erreichen können. Das berichtet das Online-Magazin emarketer.com unter Berufung auf eine Erhebung von RatePoint.

Eignung von Social Media Marketing für kleine Unternehmen
Die Befragten, die in der Mehrheit Unternehmer mit einem bis fünf Mitarbeiter waren, waren sich uneinig, ob sie mit Social Media schnell Kontakt zu Bestandskunden und Neukunden aufnehmen können oder nicht, allerdings glaubte der Großteil nicht daran. Nur ein Viertel der Befragten war der Meinung, dass ihre Kunden auf Social Media-Plattformen von ihnen hören wollten. 20 Prozent glaubten nicht, dass ihre Kunden Zeit in sozialen Netzwerken verbringen, 27 Prozent waren unsicher. Fast ein Viertel der Befragten glaubten außerdem nicht, dass ihre Kunden Online-Recherchen betreiben, bevor sie Geschäfts mit der Firma abschließen.

Chancen für Social Media Marketing von kleinen Unternehmen stehen gut
Da die Mehrheit der US Internetnutzer soziale Netzwerke nutzen, stehen die Chancen gut, dass auch die Kunden kleiner lokaler Unternehmen dort vertreten sind. Laut Aussage von BIA/Kelsey und ConStat haben sich 97 Prozent der amerikanischen Internetnutzer im ersten Quartal 2010 über Online-Medien zu lokalen Produkten und Dienstleistungen informiert und 90 Prozent über Suchmaschinen. Untersuchungen von comScore und TMP Directional Marketing haben ergeben, dass Suchende, die ein lokales Unternehmen suchen, eher Suchmaschinen als soziale Netzwerke als erste Quelle nutzen, aber gerade die jungen Leute nutzen beide.

Große Marken investieren viel in Social Media
Social Media werden nicht länger nur von einer Altersgruppe genutzt. Während die kleinen Unternehmen noch unsicher sind, investieren die großen Marken bereits viel in Social Media. Mithilfe von Social Media können die kleinen Unternehmen mit den größeren Marken im Wettbewerb gleichziehen. Die KMUs werden leer ausgehen, wenn sie sich nicht in Social Media engagieren.

Quelle: http://www.emarketer.com/Articles/Print.aspx?1008054&AspxAutoDetectCookieSupport=1

© 1998 - 2019 mediavalley