News > Marktmonitor > Unternehmensrechnung & Finanzierung

Social Media-Leitfaden von BITKOM soll bei Engagement im Web 2.0 helfen

Anzeige
Ein Social Media-Leitfaden des BITKOM soll Unternehmen beim Engagement in sozialen Medien wie Xing, Facebook, Youtube, Twitter oder Blogs und Internetforen helfen. Diese sozialen Medien bieten große Chancen, aber stellen auch vor neue Herausforderungen, da sie über den Erfolg oder Misserfolg eines Unternehmens entscheiden können. Viele Unternehmen gehen nach dem Prinzip Versuch und Irrtum vor, mit dem Social Media-Leitfaden sollen Unternehmen Fehler vermeiden und Potenziale ausschöpfen können.

Soziale Medien: Kontaktaufnahme mit Kunden und Partnern
Mit sozialen Medien haben Unternehmen die Möglichkeit zum direkten Kontakt und Dialog mit Kunden und Partnern. Bei vielen Aufgaben, wie der Kommunikation mit Politik und Presse oder der Suche nach neuen Mitarbeitern können sie helfen. Der Leitfaden des BITKOM geht Schritt für Schritt den Weg in die sozialen Medien mit und liefert Beispiele sowie eine Checkliste.

Verhaltensrichtlinien für Mitarbeiter in sozialen Netzwerken
Der Social Media-Leitfaden informiert auch zu Verhaltensregeln für Mitarbeiter in sozialen Medien. Mitarbeiter werden oft auch wenn sie sich privat in sozialen Medien engagieren als Mitarbeiter eines Unternehmens wahrgenommen. Der Leitfaden will den Mitarbeitern Orientierung bezüglich der Kommunikation in sozialen Medien mit Bezug auf ihren Arbeitgeber geben.
Quelle: http://www.bitkom.org/de/presse/66442_66015.aspx

© 1998 - 2024 mediavalley