News > Marktmonitor > Unternehmensrechnung & Finanzierung

Diskussion um Social Media: Einfluss überschätzt?

Anzeige

Die wirtschaftlichen Auswirkungen waren das Thema einer Diskussion im Rahmen der 59. jährlich stattfindenden Management Konferenz im Hyatt Regency in Chicago. Fünf Dozenten und Alumni der Chicago Booth School of Business haben sich der Frage, ob Social Media tatsächlich einen revolutionären Umbruch im Marketing markieren oder ob ihr Einfluss überschätzt wird, gestellt.

Social Media zwingen Unternehmen zur Auseinandersetzung mit Kundenwünschen
Soziale Netzwerke zwingen Unternehmen zur genaueren Auseinandersetzung mit den Kundenwünschen und -bedürfnissen, da waren sich die Teilnehmer einig. Das Fernsehen ist zwar das am meisten genutzt Medium und wird das auch weiterhin bleiben, Social Media gewinnen aber kontinuierlich an Bedeutung. Allerdings sieht Matthew Gentzkow, Professor für Wirtschaft, bislang keinen fundamentalen Umbruch durch Social Media. Nicht zu langsames Reagieren, sondern eine vorschnelle Überreaktion ist seiner Meinung nach die größte Gefahr für Unternehmen.

Social Media bringt große Veränderungen für Unternehmen mit
Große Veränderungen für Unternehmen durch Social Media sieht hingegen Jean-Pierre Dubé, Professor für Marketing. Durch den interaktiven Charakter von Social Media werden sowohl positive als auch negative Kundenmeinungen sichtbar, sodass Kunden sich nicht mehr auf ihrer Marke ausruhen können. Ein einziges negatives Statement kann für einen Schnellballeffekt schon ausreichen, weil Millionen Menschen über Social Media darüber informiert werden.

Meinungsäußerungen in Social Media zur Produktverbesserung nutzen
Bevor Unternehmen auf negative Meinungsäußerungen hin in Panik geraten, sollten sie analysieren, ob die Mehrheit der Zielgruppe diese Tools verwendet. Auf jeden Fall sollten Unternehmen aber die Meinungsäußerungen in den Social Media zur Verbesserung ihrer Produkte nutzen. Dell oder Southwest Airlines (um nur zwei Beispiele zu nennen) nutzen Twitter regelmäßig für ihren Kundenservice. Sie beantworten Fragen und lösen Probleme über Tweets.

Zahlreiche Vorteile für Unternehmen aus Nutzung mit Social Media
Mittels Social Media wie Twitter oder Facebook können Unternehmen kostenlos Kontakt mit den Kunden halten ohne teure Werbeschaltungen bezahlen zu müssen. Mit der Größe des Netzwerks steigt auch die Attraktivität für die Unternehmen. Zwar gibt es durchaus Gefahren im Bereich Social Media, allerdings sollten Unternehmen die immensen Vorteile nutzen. Die Nutzung der Social Media sollte folgendermaßen aussehen: Präsenz in den für das Metier wichtigen sozialen Netzwerken, die Verfolgung fachspezifischer Diskussionen, das Liefern von Produktinformationen und die angemessen Reaktion auf geäußerte Kritik.

Quelle: Pressemitteilung der Chicago Booth School of Business

© 1998 - 2024 mediavalley