News > Marktmonitor > Unternehmensrechnung & Finanzierung

Social Media Atlas 2011 ermittelt Nutzung von Social Media in Deutschland

Anzeige

Die größten Social Media-Muffel in Deutschland wohnen in Mecklenburg-Vorpommern, hier nutzen nur 52 Prozent der Internetnutzer Social Media-Angebote wie Facebook oder Twitter. Der Spitzenreiter ist hingegen Rheinland-Pfalz mit 73 Prozent Internetnutzer, die Social Media nutzen. Das zeigt die Studie „Social Media-Atlas 2011“ von Faktenkontor und Toluna in Zusammenarbeit mit dem IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung.

Social MediaNutzer: 14- bis 29-Jährige nutzen Social Media am häufigsten
64 Prozent der Internetnutzer in Deutschland nutzen Social Media-Netze wie Facebook, Xing, StudiVZ oder Twitter. Im Bundesländer-Ranking sind die Großstädte Berlin und Hamburg nur im Mittelfeld. Nicht nur geografisch, auch zwischen den Altersgruppen zeigen sich große Unterschiede. So sind die 14- bis 29-Jährigen mit 86 Prozent die aktivsten Nutzer. Außerdem sind Frauen deutlich Social Media-affiner als Männer.

Social Media Nachrichten von privaten Kontakten am vertrauenswürdigsten
Social Media-Nachrichten von privaten Kontakten sind für die Deutschen am vertrauenswürdigsten (67 Prozent). 24 Prozent der Social Media-Nutzer haben sogar schon ein Produkt auf Empfehlung aus einem privaten Netzwerk gekauft. Unter den 14- bis 29-Jährigen war es sogar jeder Dritte.

Werbung in Social Media weniger vertrauenswürdig
Werbung in Social Media empfinden hingegen nur 22 Prozent der Social Media-Nutzer als vertrauenswürdig. Aber gut ein Fünftel der Nutzer hat schon mal aufgrund von Werbung auf Social Media-Seiten ein Produkt gekauft. Dabei wirken die Werbebotschaften auf die jüngeren Nutzer überzeugender als auf die Älteren. 52 Prozent der Social Media-Nutzer versuchen allerdings die Werbung in sozialen Netzwerken, Videoportalen, Blogs und Co. zu ignorieren, vier von zehn Usern sind sogar regelrecht genervt. Ein Grund dafür ist, dass die Mehrheit (57 Prozent) sich von der Werbung nicht angesprochen fühlt.

YouTube stellt Social Media-Nutzer am zufriedensten
Von den sieben am häufigsten genutzten Social Media-Kanälen stellt vor allem YouTube die Nutzer zufrieden, 76 Prozent der Befragten geben dem Video-Portal mindestens die Note „gut“. Danach kommen Facebook (69 Prozent) und Xing (57 Prozent). Was die Kriterien für die Bewertung von Social Media-Angeboten angeht, so sind Datenschutz und Privatsphäre den Nutzern am wichtigsten (78 Prozent). Auf Rang 2 und 3 kommen mit jeweils 56 Prozent die Übersichtlichkeit der Seite und die Zuverlässigkeit des Servers. Hingegen halten nur 11 Prozent die Verknüpfung mit anderen Social Media-Diensten für nötig.

Social Media-Verweigerer haben einfach kein Interesse
Von den Nichtnutzern von Social Media-Angeboten haben sieben Prozent bislang keine interaktiven Online-Dienste ausprobiert, wollen das aber künftig tun. 29 Prozent der Nichtnutzer hingegen besuchen derzeit keine Plattform und planen dies auch nicht. Gründe hierfür sind zum einen generelles Desinteresse bei sechs von zehn Nichtnutzern und Angst und die persönlichen Daten bei knapp 40 Prozent.

Quelle: http://www.faktenkontor.de/presse/Social-Media-Atlas-2011-Die-groessten-Social-Media-Muffel-kommen-aus-Mecklenburg-Vorpommern/

© 1998 - 2024 mediavalley