News > Marktmonitor > Unternehmensrechnung & Finanzierung

Private Equity: Investitionen in 2011 gestiegen

Anzeige

Der deutsche Beteiligungsmarkt konnte sich in 2011 der europäischen Schuldenkrise und den unsicheren konjunkturellen Aussichten zum Trotz behaupten, wie die Statistik des Bundesverband Deutscher Kapitalbeteiligungsgesellschaften (BVK) für den deutschen Private Equity-Markt 2011 zeigt. Die Investitionen in Deutschland sind verglichen mit dem Vorjahr um 22 Prozent auf 5,92 Mrd. Euro gestiegen. Rund 1200 meist kleine und mittlere Unternehmen wurden mit Beteiligungskapital finanziert, was die Bedeutung von Beteiligungsgesellschaften für die Finanzierung dieser Unternehmen unterstreicht. Von den finanzierten Unternehmen hatte nur sechs Prozent  mehr als 500 Beschäftigte.

Investitionsvolumen in 2011 gestiegen, Zahl der Transaktionen konstant
Das Investitionsvolumen lag in 2010 bei 4,86 Mrd. Euro, in 2011 waren es 5,92 Mrd. Euro. Davon entfielen mehr als drei Viertel auf Gesellschafter-Nachfolge. Ihr Investitionsvolumen stieg um knapp 50 Prozent auf 4,6 Mrd. Euro. Die Zahl der erfassten Transaktionen blieb fast konstant (2011: 108, 2010: 109), was eine gestiegene Zahl größerer Transaktionen belegt. Die Venture Capital-Investitionen lagen mit 0,69 Mrd. Euro knapp unter dem Vorjahresergebnis von 0,72 Mrd. Euro. Auch die Zahl der finanzierten Unternehmen lag mit 879 unter des Vorjahres (965). Das Volumen mittelstandsorientierter Minderheitsbeteiligungen lag bei 0,63 Mrd. Euro und damit ebenfalls unter dem Vorjahreswert von 1,11 Mrd. Euro. Dieses kam allerdings vor allem durch eine einzelne sehr große Minderheitsbeteiligung bei einem Familienunternehmen zustande.

Fundraising-Volumen verdoppelte sich in 2011
Mit einem Volumen von 2,83 Mrd. Euro hat sich das Fundraising der deutschen Beteiligungsgesellschaften gegenüber dem Vorjahr mehr als verdoppelt (1,20 Mrd. Euro). Dieser deutliche Anstieg war durch einige öffentliche Fonds sowie Fonds privater Beteiligungsgesellschaften begründet, die in Einzelfällen dreistellige Millionenbeträge erreichen konnten. Das Fundraising nähert sich damit wieder einem normalen Niveau. Fest steht, dass die Zahl neuer Fonds, vor allen von privaten Beteiligungsgesellschaften, auf einem niedrigen Niveau bleibt und es keine grundsätzliche Verbesserung der Fundraising-Situation deutscher Beteiligungsgesellschaften gibt. Die Zurückhaltung institutioneller Investoren wird durch die anhaltende Gefahr für Kapitalmärkte durch die noch schwelende Euro-Schuldenkrise gestützt, was sich nachteilig auf ihre Private Equity-Engagements auswirkt.

Beteiligungsgesellschaften sind für 2012 grundsätzlich optimistisch
Die Perspektiven sind dem erneut guten Jahr zum Trotz nur bedingt optimistisch. Die politischen Erfolge bei der Eindämmung der Staatsschuldenkrise wird maßgeblichen Einfluss auf die Fortsetzung des Aufschwungs im Markt in 2012 haben. Grundsätzlich sind die Beteiligungsgesellschaften für das Jahr 2012 zuversichtlich. Das zeigt die „Private Equity-Prognose 2012“, für die BVK-Mitglieder zu ihren Erwartungen befragt wurden. Mehr als die Hälfte der Gesellschaften gehen von einem leichten oder deutlichen Investitionsanstieg in ihrem Marktsegment aus, weitere 30 Prozent rechnen mit Investitionen auf gleichem Niveau wie 2011. Beteiligungsgesellschaften im Segment Wachstumsfinanzierungen / Gesellschafter-Nachfolge sind optimistischer als Venture Capital-Vertreter.

Erwartungen zur erfolgreichen Veräußerung von Beteiligungen optimistisch
Auch die Erwartungen bezüglich der Möglichkeiten zum erfolgreichen Verkauf von Beteiligungen sind optimistisch. Fast die Hälfte der Befragten rechnet mit einer Zunahme der Unternehmensverkäufe, 44 Prozent gehen von einem zumindest gleichbleibenden Niveau aus. Die Zuversicht ist tendenziell am größten bei Trade Sales und Verkäufen an andere Beteiligungsgesellschaften. Exit-Möglichkeiten über einen Börsengang werden viel kritischer eingeschätzt. Jede fünfte Gesellschaft verfügt über mindestens ein börsenreifes Unternehmen im Portfolio, insgesamt wurden 34 Portfoliounternehmen als börsenreif bewertet.

Fundraising steht ganz oben auf Agenda für 2012
Das Fundraising wird auch in 2012 ganz oben auf der Agenda der Beteiligungsgesellschaften stehen. 30 Gesellschaften haben schon mit dem Fundraising begonnen oder wollen in den nächsten zwei Jahren damit beginnen. Ihr Ziel ist insgesamt 3,67 Mrd. Euro neues Fondskapital zu sammeln.

Quelle: http://www.bvkap.de/privateequity.php/cat/144/aid/746/start/10/title/BVK:_Erneut_deutlich_mehr_Private_Equity-Investitionen_im_Jahr_2011

© 1998 - 2024 mediavalley