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„Pre-Family Man“ ist immer digital erreichbar

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Der „Pre-Family Man“ bezeichnet die Zielgruppe der Männer zwischen 21 und 35 Jahren, also die Männer zwischen Hochschulabschluss und Familienplanung. Der Onlinevermarkter Microsoft Advertising hat den „Pre-Family Man“ in den fünf europäischen Ländern Deutschland, Großbritannien, Spanien, Schweden und den Niederlanden untersucht. Die Ergebnisse sind im Whitepaper „The Evolution of the Pre-Family Man“ zusammengefasst. Die passendste Beschreibung der Lebenssituation ist permanenter Umbruch. Zwei Drittel aller Europäer und 70 Prozent der Deutschen berichteten von einem einschneidenden Wechsel im Laufe des vergangenen Jahres. 83 Prozent aller Befragten und 76 Prozent der Deutschen stehen kurz vor einer bahnbrechenden Änderung in ihrem Leben. Zeit ist zwischen Spaß, Lebensgenuss, Job und Partnerschaft das knappste Gut für den Pre-Family Man.

Internet spielt wichtige Rolle – Pre-Family Man fast immer online
Das Internet spielt für den Pre-Family Man eine sehr wichtige Rolle, 92 Prozent (94 Prozent in Deutschland) sind online, wo immer sie sind. Sei es per E-Mail (92 Prozent), Social Networks (55 Prozent), Instant Messaging (42 Prozent), Online-Einkauf (54 Prozent kaufen mindestens einmal in Monat online ein) oder Online-Games, der Pre-Family Man ist quasi 24 Stunden am Tag online zu erreichen. Damit bietet der Pre-Family Man ein riesiges Potenzial für Media-Entscheider. Mithilfe einer integrierten Multi-Screen-Kampagne via PC; Mobiltelefon, Fernseher und Spielkonsole können Werbungstreibende ihre Markenbotschaft nachhaltig an diese marketingrelevante Zielgruppe zu kommunizieren.

Pre-Family Man durchläuft drei Phasen
In die Gruppe Pre-Family Man fallen insgesamt 21 Millionen Männer, in Deutschland sind es 4,9 Millionen, die sich in drei Gruppen aufteilen lassen gemäß der Phase, in der sie sich gerade befinden. Da ist zunächst der junge Mann, der nach seinem Hochschulabschluss noch bei seinen Eltern lebt. Seine Prioritäten liegen im Spaß haben, seinen Platz in der Gesellschaft definieren, seine Freizeit genießen, Freundschaften pflegen, aber auch Erfolg im Job. Geld und Karriere haben für 37 Prozent höchste Priorität, wie auch die Nutzung des Internets zeigt: 60 Prozent besuchen regelmäßig entsprechende Websites. Digitale Immobilienmärkte, Veranstaltungskalender und Dating-Portale werden ebenfalls stark genutzt.

Phase 2 für Pre-Family Man: Partnersuche und Freizeit mit Freunden
In der zweiten Phase lebt der Pre-Family Man allein oder mit Freunden. Sein Fokus liegt jetzt zunehmend auf der Partnersuche und die mit Freunden verbrachte Freizeit. Die meistgenutzten Websites sind nun unter anderen Restaurantführer. Aber auch die Karriere beschäftigt den Pre-Family Man nun sehr. Insgesamt betrachtet weitet sich das Interessenspektrum im Internet nun aus: Sport, Musik, Film und Gesundheit sowie Mode kommen hinzu.

Phase 3: Ehe und Kinder rücken in den Fokus des Pre-Family Mans
Der Themenkatalog des Pre-Family Mans variiert nochmals, wenn er mit dem festen Partner zusammenlebt. Zusammen mit Ehe und Kindern rücken Hausbesitz, Urlaubsplanung und Kochen in den Fokus des Pre-Family Mans. Jetzt werden Internetseiten mit den Themen Geld und Urlaub verstärkt besucht (61 Prozent), aber auch die neuesten Gadgets und Sport gehören weiter zu den Lieblingsthemen.

Quelle: Pressemitteilung Microsoft

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