News > Marktmonitor > Unternehmensrechnung & Finanzierung

Online-Vermarkterkreis im BVDW stellt neue Online-Werbeformate vor

Anzeige
Der Online-Vermarkterkreis (OVK) im BVDW e.V. stellt mit dem „Premium Ad Package“ vier neue Premium-Formate für Online-Werbung vor. Zu den vier Display-Werbeformen gehören die schon punktuell buchbaren Display-Werbeformen Banderole Ad und Maxi Ad sowie die neuen Werbeformen Pushdown Ad und Half Page Ad. Das Ziel dieser aufmerksamkeitsstarken Online-Werbemittel ist die Erhöhung der Branding-Wirkung und der Performance von Kampagnen für Werbungstreibende. Außerdem erhalten Designer neue Gestaltungsspielräume in Bezug auf die Kreation, da diese nun flächendeckender zu buchen sind. Der OVK will das Premium Ad Package neben dem Universal Ad Package, das auch Super Banner, Skyscraper und Medium Rectangle besteht, etablieren.

Aufmerksamkeitsstarke Online-Werbemittel gewinnen an Bedeutung
Aufmerksamkeitsstarke Online-Werbemittel werden immer beliebter, gerade wenn es um Branding-Ziele geht. Mit dem Premium Ad Package haben Werbungstreibende, Vermarkter, Medien- und Kreativagenturen sowie Technologieanbieter eine einheitliche Basis, um effektiv zusammenarbeiten zu können.

Banderole Ad: Werbung, die das unmittelbare Sichtfeld des Nutzers einschließt
Das Banderole Ad bedeckt das unmittelbare Sichtfeld des Nutzers über die gesamte Breite des Seitencontents wie ein bedrucktes Papiertransparent. Es bewegt sich beim Scrollen mit, wodurch es die Aufmerksamkeit auf sich zieht. Per Mausklick auf „Schließen“ oder automatisch nach 15 Sekunden reduziert sich das Format auf 160 x 250 Pixel. Durch erneutes Anklicken öffnet sich das Werbemittel zu voller Größe.

Maxi Ad häufig auf Logout-Seiten
Das Maxi Ad bringt viele Vorteile zur attraktiveren, aufmerksamkeitsstärkeren und überzeugenderen Gestaltung von Online-Werbung. Zentral auf einer Seite gelegen wird es häufig auf Logout-Seiten oder als eine Art Interstitial verwendet.

Pushdown Ad sorgt für hohe Akzeptanz
Das Pushdown Ad eignet sich ideal für aufmerksamkeitsstarke und emotionale Werbung. Das Öffnen des Großformats beim Besuch einer Seite kann automatisch, per Mouse-Over oder per Klick erfolgen. Die gesamte Seite wird dann vom Pushdown Ad für höchstens sieben Sekunden nach unten verschoben, sodass mehr Platz für die Werbung ist. Somit erzielt es hohe Aufmerksamkeitswerte ohne jedoch Seiteninhalte zu verdecken, was die Akzeptanz der Nutzer erhöht.

Half Page Ad wird in Seitenstruktur integriert
Das Half Page Ad ist ein höchst aufmerksamkeitsstarkes Format, weil es direkt und prominent in die Seitenstruktur integriert wird. Es bietet viel Gestaltungsspielraum für Rich Media- und Bewegtbildformate, womit sich dieses Werbeformat ideal für nachhaltige Branding-Effekte eignet.

© 1998 - 2024 mediavalley