News > Marktmonitor > Unternehmensrechnung & Finanzierung

Online-Werbung trotzt Wirtschaftskrise auch 2009

Anzeige

Der Online-Werbemarkt wird auch 2009 weiter wachsen. Die Prognose des Online-Vermarkterkreis im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. liegt bei gut vier Millionen Euro. Damit würde die Online-Werbung den Trends in den anderen Wirtschaftsbranchen trotzen und den eigenen Erfolgstrend der letzten Jahre fortführen. Zwar steigt die Bedeutung der Online-Werbung weiter, aber die Wirtschaftskrise wirkt sich trotzdem aus. Das Bruttowerbevolumen soll aber dennoch um zehn Prozent im Vergleich mit dem Vorjahr steigen. Im Jahr 2008 hat sich die Wachstumsprognose von 25 Prozent aus dem September mit einem Wert von 3,65 Milliarden Euro bewahrheitet.

Online-Anteil am Markt wächst, Klassisch-Anteil stagniert oder sinkt
Der Gesamtmarkt-Anteil der klassischen Werbemedien stagnierte oder sank 2008, während der Online-Marktanteil weiter stieg. Von 2007 bis 2008 ist der Anteil der Online-Werbung am Gesamtwerbemarkt um 2,7 Prozent auf 14,8 Prozent gestiegen. Wenn die Prognose für 2009 sich bewahrheitet, wird der Online-Anteil am Werbemarkt zu den Publikums-Zeitschriften aufschließen.

Video-Banner sind beliebtes Werbemedium
Im Jahr 2008 waren vor allem Video-Banner sehr gefragt, der Einsatz ist um 236 Prozent gestiegen. Das zeigt, wie hoch die Attraktivität und Akzeptanz dieser Werbeform ist. Aber auch andere Online-Werbemedien konnten zulegen, z. B. der Wallpaper um mehr als 45 Prozent.

Quelle: http://www.bvdw.org/index.php?id=98&tx_ttnews[tt_news]=2932&cHash=e0e83b899c

© 1998 - 2024 mediavalley