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Online-Werbung legt im zweiten Quartal 2009 weiter zu

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Der Krise zum Trotz wächst der deutsche Online-Werbemarkt weiter an. Im ersten Halbjahr 2009 stiegen die Umsätze mit klassischer Online-Werbung auf 702 Millionen Euro, ein Plus von 13 Prozent verglichen mit dem ersten Halbjahr 2008. Der strukturelle Wandel setzt sich weiter fort mit Verschiebungen der Werbebudgets und dem Gewinn von Marktanteilen durch die Online-Werbung. Das Internet gewinnt immer mehr an Bedeutung für die werbetreibende Wirtschaft. Das berichtet der BITKOM (Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien) unter Berufung auf eine Untersuchung des Marktforschungsinstituts Thomson Media Control. Mehr als 46 Millionen Deutsche, fast 70 Prozent der Bundesbürger über 14 Jahren, nutzen das Internet, auch die Nutzungsdauer wächst. Das attraktive an der Online-Werbung ist die zielgenaue Ansprache der Zielgruppen.

Ausgaben für Online-Werbung von Telekommunikationsanbietern am höchsten
Die höchsten Ausgaben für grafische Online-Werbung hatten die Anbieter von Telekommunikations- und Onlinediensten mit rund 190,2 Millionen Euro. Auf Platz liegen Entertainment- und Medienunternehmen mit 87,4 Millionen Euro. Unter den Top 5 sind außerdem die Touristik- und Gastronomiebranche mit 86,3 Millionen Euro, die Finanzwirtschaft (85,6 Millionen Euro) und Handel und Versandhäuser mit 84,2 Millionen Euro. Für Pharmaunternehmen ist die Online-Werbung nach wie vor eher unwichtig, sie gaben nur 5,3 Millionen Euro im ersten Halbjahr 2009 aus. Die Werbung läuft hier eher über Fernsehwerbespots und Anzeigen in Zeitungen und Zeitschriften.

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