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Trotz Wirtschaftskrise: Online-Werbemarkt wächst weiter

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Die Investitionen in Online-Werbung lagen im ersten Quartal 2009 in Deutschland bei 340 Millionen Euro. Verglichen mit dem Vorjahresquartal ist das ein Plus von 11,2 Prozent. Trotz der Krise wächst der Online-Werbemarkt weiter, denn die Stärken des Werbemediums Internet werden gerade in der wirtschaftlich schwierigen Zeit deutlich. Das berichtet der BITKOM (Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien) unter Berufung auf eine Studie von Thomson Media Control.

Nutzerzahl und Nutzungsdauer steigen
Sowohl die Zahl der Internetnutzer als auch die Nutzungsdauer wachsen an, wodurch das Internet als Werbemedium noch interessanter wird. Die Wirkung der Online-Werbung ist durch die interaktive Nutzung des Internets und die Möglichkeit zur genauen Ansprache der Zielgruppen besonders hoch.

Telekommunikationsanbieter an Spitze der Werbetreibenden
Telekommunikationsanbieter und Betreiber von Onlinediensten haben mit gut 86 Millionen Euro das größte Online-Werbebudget. In den Top-Fünf-Werbetreibenden sind auch die Touristik- und Gastronomiebranche mit einem Budget von 46,1 Millionen Euro, Entertainment- und Medienunternehmen (43,5 Millionen Euro), Handel und Versandhäuser (41,6 Prozent) und schließlich die Finanzwirtschaft (40,6 Millionen Euro).

Online-Werbemarkt erreichte 2008 neue Rekordmarke
Der deutsche Online-Werbemarkt hatte im Jahr 2008 eine neue Rekordmarke von 1,3 Milliarden Euro erreicht. Verglichen mit 2007 ist das ein Plus von 29 Prozent. Die Netto-Umsätze mit grafischer Online-Werbung lagen 2007 bei 976 Millionen Euro.

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