News > Marktmonitor > Unternehmensrechnung & Finanzierung

Online-Werbemarkt wächst weiter trotz sinkender Werbeausgaben

Anzeige

Der Online-Werbemarkt wächst der konjunkturellen Unsicherheit und den generell sinkenden Werbeausgaben zum Trotz weiter. Allein in den ersten drei Quartalen 2008 sind die Netto-Umsätze mit grafischer Online-Werbung verglichen mit dem Vorjahreszeitraum um 44,4 Prozent auf 1,4 Milliarden Euro gestiegen. Dies erklärte der BITKOM (Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien) unter Berufung auf eine Studie von Thomson Media Control. Der Online-Werbemarkt wird weiter wachsen, weil die werbetreibenden Unternehmen ihre Werbebudgets auf die Online-Werbung umlagern.

Investitionen in Online-Werbemarkt von Telekommunikationsanbietern und Internetplattformen
Der Großteil der Investitionen in grafische Online-Werbung kam mit knapp 370 Millionen Euro von Telekommunikationsanbietern und Internetplattformen. Das ist ein Plus von 66 Prozent verglichen mit dem Vorjahreszeitraum. 255 Millionen Euro haben Handels- und Versandhäuser für Online-Werbung ausgegeben, ein Plus von 37,2 Prozent. Banken und Finanzdienstleister, Medien- und Entertainmentanbieter sowie die Autobranche folgen auf den Plätzen 3, 4 und 5. Das größte Wachstum bei Ausgaben für Online-Werbung kann der Dienstleistungsbereich (u. a. Immobilienvermittler, Arbeitsplatzbörsen, Autovermieter) mit 88 Prozent verzeichnen. In den ersten drei Quartalen dieses Jahres betrugen die Investitionen 91,5 Millionen Euro, während es im Vorjahreszeitraum nur 48,5 Millionen Euro waren.

Quelle: http://www.bitkom.org/de/presse/8477_54973.aspx

© 1998 - 2024 mediavalley