News > Marktmonitor > Unternehmensrechnung & Finanzierung

2009: Rekordjahr für Online-Werbemarkt

Anzeige
Für den deutschen Online-Werbemarkt war 2009 ein Rekordjahr. Die Umsätze mit Online-Werbung wie Bannern, Pop-Ups und Streaming Ads ist verglichen mit 2008 um 17,8 Prozent auf 1,5 Milliarden Euro gestiegen. Das ist der höchste Wert seit die Erhebung das erste Mal im Jahr 2006 von Thomson Media Control für den BITKOM durchgeführt wurde.

Internet ist preiswertes und leistungsstarkes Werbemedium
Die Umsätze mit Online-Werbung haben 2009 der Wirtschaftskrise zum Trotz einen neuen Höchstwert erreicht. Das Wachstum soll weitergehen. Da Online-Werbung zyklischen Schwankungen gegenüber robuster ist als z. B. klassische Fernsehwerbung, die Zahl der Nutzer sowie deren Nutzungsdauer ständig steigen und die Werbung zielgruppenspezifisch angeboten werden kann, ist das Internet ein preiswertes und leistungsstarkes Werbemedium.

Viertes Quartal am umsatzstärksten
Das vierte Quartal 2009 war mit einem Plus von 16,7 Prozent (verglichen mit dem dritten Quartal) auf 433 Millionen Euro das umsatzstärkste Quartal seit Beginn der Erhebungen. Gerade in der Vorweihnachtszeit werden in der Regel die meisten Anzeigen geschaltet.

Wichtigste Online-Werbekunden Telekommunikationsanbieter und Online-Dienste
Die wichtigsten Online-Werbekunden sind nach wie vor Telekommunikationsanbieter und Betreiber von Online-Diensten. Sie haben knapp 400 Millionen Euro in die Online-Werbung investiert, ein Plus von 33,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die Medien- und Entertainment-Branche hat 198 Millionen Euro ausgegeben, der Finanzsektor liegt mit einem Plus von 19 Prozent auf 195 Millionen Euro auf Platz 3 vor der Handels- und Versandbranche mit 192 Millionen Euro. Auf Platz 5 liegen mit 180 Millionen Euro Werbeinvestitionen Touristik und Gastronomie.

© 1998 - 2024 mediavalley