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Kunden neigen in Wirtschaftskrise zu Online-Shopping

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In Zeiten der Wirtschaftskrise neigen Kunden stärker zum Online-Einkauf. Dies ist das Ergebnis einer Studie der eBay Advertising Group GmbH zum Einkaufsverhalten während der Wirtschaftskrise. Ein Drittel der Befragten erklärten, dass die jetzt mehr auf Online-Portalen einkaufen als noch vor einem halben Jahr. Die Wirkung von Anzeigen und Werbeplatzierungen auf E-Commerce-Seiten auf die Konsumenten ist größer als auf anderen Internetseiten.

83 Prozent suchen online nach Produkten
83 Prozent der Deutschen suchen und recherchieren jetzt in der Finanzkrise mehr nach Produkten und Dienstleistungen im Internet als noch vor einem halben Jahr. Das liegt vor allem an den Vorteilen des Online-Shoppings, an der Ruhe bei der Suche nach dem richtigen, günstigen Produkt (29 Prozent), am schnelleren Auffinden spezieller Produkte und Services (23 Prozent) und die größere Produktauswahl (16 Prozent).

Zielgenaue Anzeigenplatzierung werden von Käufern eher wahrgenommen
Zielgenaue Anzeigenplatzierung auf Shopping-Seiten werden eher von Käufern wahrgenommen als Anzeigen auf Portalen von sozialen Netzwerken. 61 Prozent der Befragten erklärten, bewusst auf Anzeigen zu achten, die ihrer genauen Suchanfrage entsprechen. Nur sieben Prozent achten bewusst auf Anzeigen auf Portalen von sozialen Netzwerken. Videoanzeigen spielen für die Kaufentscheidung eher eine geringe Rolle, nur neun Prozent der deutschen Online-Käufer haben im letzten halben Jahr aufgrund einer Video-Anzeige online eingekauft. Dagegen wirken sich Anzeigen in den Ergebnislisten von Suchmaschinen und E-Commerce-Seiten bei einem Viertel der Befragten positiv auf die Kaufentscheidung aus.

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