News > Marktmonitor > Unternehmensrechnung & Finanzierung

Online-Handel macht durch Kaufabbrecher Millionenverlust

Anzeige

Der deutsche Online-Handel verliert pro Jahr 500 Millionen bis eine Milliarde Euro durch die hohe Abbruchquote beim Online-Einkauf. Dies geht aus einer Studie des Software- und Beratungshauses Epoq GmbH hervor. So gehen 43 Prozent der Branchenkenner von einem 500 Millionen-Verlust aus, während 39 Prozent von mehr als einer Milliarde sprechen.

Online-Marketing-Maßnahmen gewinnen an Bedeutung
Online-Marketing-Maßnahmen werden deshalb in Zukunft an Bedeutung gewinnen. Insbesondere Web 2.0-Technologien werden von 65 Prozent der Experten als wichtigste Maßnahme angesehen. Software, die bereits vorher erkennt, ob der aktuelle Online-Kauf abgebrochen wird, kann bei der Verringerung der Abbruchquote helfen. Wenn mit einem Abbruch zu rechnen ist, können Empfehlungsservices eingesetzt werden, die einen geeigneten Kaufanreiz vorschlagen.

Web 2.0 für Werbewirtschaft bald unersetzbar
77 Prozent der Marketingexperten sind der Meinung, dass Web 2.0 schon im Jahr 2009 für die Werbewirtschaft an Bedeutung gewinnen wird. Für 56 Prozent ist sicher, dass schon 2011 die Hälfte der Online-Marketing-Maßnahmen auf Web 2.0-Technologien basieren werden, während 31 Prozent dies schon im Jahr 2010 erwarten. Aber auch Suchmaschinenoptimierung (56 Prozent), elektronische Newsletter (54 Prozent), integriertes E-Mail-Marketing (52 Prozent) und Online-Pressearbeit (44 Prozent) gewinnen an Bedeutung.

Quelle: http://www.epoq.de/presse/pressemeldung-marketingstudie2009.html

© 1998 - 2024 mediavalley