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Mobiles Internet erreicht Durchbruch auf Massenmarkt

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Das mobile Internet über das Handy hat den Durchbruch auf dem Massenmarkt geschafft. Zurzeit werden die Internetfunktionen über das Mobiltelefon vom 10 Millionen Deutschen ab 14 Jahren genutzt. Dabei nutzen gut acht Millionen (13 Prozent der Handy-Besitzer) Webseiten, vier Millionen schreiben E-Mails (7 Prozent) und vier Millionen nutzen Apps (7 Prozent). Bei Apps handelt es sich um Anwendungen, die extra für das jeweilige Handy entwickelt und optimiert werden. Den letzten „Schubs“ hat die steigende Verbreitung der Smartphones der mobilen Internetnutzung gegeben. Da die Smartphones über einen großen, normalerweise berührungsempfindlichen Bildschirm verfügen, ist der Internetzugriff leichter. Im Jahr 2010 werden nach einer Prognose des BITKOM rund acht Millionen Smartphones in Deutschland verkauft, was einem Drittel des gesamten Handyabsatzes desselben Jahres entspricht. Das sind die Ergebnisse einer Forsa-Umfrage im Auftrag des BITKOM.

Weltweit stehen rund 400.000 Apps zur Verfügung
Das mobile Internet ist vor allem bei den Jüngeren beliebt. 25 Prozent der 14- bis 29-Jährigen nutzen mobile Internetfunktionen, wobei 24 Prozent Webseiten ansurfen, 14 Prozent E-Mails schreiben und 13 Prozent Apps nutzen. Die Apps decken nahezu jeden Bereich ab, von der Navigation und Wetter über Fahrplan- bis hin zu Übersetzungsdiensten. Weltweit gibt es rund 400.000 Apps zu den verschiedensten Zwecken. Die gewünschte App kann einfach aus einem virtuellen Marktplatz direkt auf das eigene Smartphone geladen werden. Die Betreiber der Marktplätze sind die Smartphone-Hersteller. Dabei ist der Großteil der mobilen Anwendungen kostenlos.
Quelle: http://www.bitkom.org/de/presse/8477_64819.aspx

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