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Mobile Tagging braucht Kooperationen

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Mobile Tagging ist gut für Geschäftsmodelle, die auf der Verbindung von Realwelt, Mobilfunk und Internet basieren. Durch Kooperationen zwischen Mobilfunkbetreibern, Internetanbietern und Medienhäusern, aber auch zwischen Werbewirtschaft und Konsumgüterindustrie kann der hiesige Markt mit Mehrwertangeboten erschlossen werden. Dies geht aus dem Opinion Paper „Mobile Tagging – New Business Opportunities through 2D-Barcodes“ der Management-Beratung Detecon hervor.

Ziel des Mobile Taggings: Stärkere Einbindung des Konsumenten
Momentan traut sich noch keiner den ersten Schritt zu tun. Aber gerade die Werbewirtschaft und die Konsumgüterindustrie sollten mithilfe der schon nutzbaren Technologien neue Geschäftsmodelle entwickeln und testen. Das Ziel ist hierbei, den Konsumenten stärker einzubinden. Die Werbung bietet momentan die aussichtsreichsten Anwendungsgebiete, da statische Angebote mit geringem Aufwand mit interaktiven Kundenkommunikationsformen verzahnt werden können.

Mobile Tagging bringt Werbewirtschaft interaktive Werbung
Mobile Tagging verbindet physische Medien, z. B. Printanzeigen, mit den Multimedia-Möglichkeiten des mobilen Internet, was den Nutzer zum interaktiven Handeln veranlasst. Dies geschieht, indem Mobilfunk-Nutzer 2D-Barcodes mit ihren Endgeräten fotografieren und komplementäre Websites öffnen. Die Möglichkeit 2D-Barcodes on jede visuelle Kampagne einfügen zu können bringt der Werbewirtschaft mehrfachen Nutzen. Zum einen können die Konsumenten sofort weiterführende Informationen zu den beworbenen Produkten abrufen und die Anbieter direkt kontaktieren. Zum anderen könnten sie die Produkte sofort kaufen und sie per Mobilfunkrechnung bezahlen. Das bietet die Möglichkeit für neue Geschäftsmodelle. Die Werbetreibenden haben außerdem dem Vorteil, dass sie umfangreichere und exaktere Informationen über die Wirkung der Werbeformen erzielen, womit sie ihre Werbeetats besser ausschöpfen können. Auch hätten die Produzenten und Händler einen direkten Kommunikationskanal zu Interessenten und Kunden. Eine Nutzungsmöglichkeit ist das Push Tagging. Hier werden 2D-Barcodes per SMS oder MMS auf die mobilen Endgeräte der Verbraucher geschickt.

Quelle: http://www.detecon.com/de/presse_veranstaltungen/pressemitteilungen/press_detail.html?unique_id=30309

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