News > Marktmonitor > Unternehmensrechnung & Finanzierung

Suchmaschine Bing überholt Yahoo! erstmals im globalen Suchmaschinenmarkt

Anzeige
Die Suchmaschine Bing konnte Yahoo! im Januar zum ersten Mal auf dem globalen Suchmaschinenmarkt überholen. Im Februar konnte sie ihren Vorsprung noch ein wenig weiter ausbauen. So lang der weltweite Marktanteil von Bing im Februar bei 4,37 Prozent, der von Yahoo“ hingegen bei 3,93 %. Nach wie vor dominiert Google mit 89,94 % den globalen Suchmaschinenmarkt. Das ist das Ergebnis einer Studie von StatCounter Global Stats.

Yahoo! in den USA noch vor Bing
Yahoo! liegt in den USA mit 9,74 Prozent gegenüber 9,03 % noch vor Bing. Der Marktanteil von Google liegt in den USA bei 79,63 %. Im Juli 2009 hatte Microsoft eine Übereinkunft angekündigt, nach der Bing die Suchtechnologie von Yahoo! zu betreiben, was auch bereits in den USA, Kanada, Australien, Brasilien und Mexico umgesetzt wurde.

Google wird an der Spitze bleiben
Zwar ist es bedeutsam, dass Bing Yahoo! erstmals weltweit überholt hat, aber um Marktanteile von Google zu übernehmen, wird ein harter Kampf erforderlich sein. Zwar hatte Google im Februar zum ersten Mal seit August 2009 einen weltweiten Marktanteil von etwas unter 90 %, aber die globale Dominanzposition wird Google so schnell nicht verlieren.
Quelle: http://gs.statcounter.com/press/bing-overtakes-yahoo-globally-for-first-time

© 1998 - 2020 mediavalley