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Markenkommunikation für Finanzdienstleister wichtig zum Aufbau von Kundenvertrauen

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Finanzdienstleister haben derzeit in der unsicheren Zeit Probleme, Kunden zu gewinnen. Ebenso wie das Angebot der Anbieter ist das Misstrauen der Verbraucher groß. Für die Branche ist es also eine gezielte Markenkommunikation und –führung , die Werbung und Reviews in allen Medien im Blick behält, wichtig für mehr Kundenorientierung und Kundenvertrauen. Das ist das Ergebnis der Nielsen Studie „Finanzdienstleistungen – Kredite Privatkunden: Insights Direct Mail und Internet“, die aktuelle Key Trends im Werbemarkt beleuchtet und einen Einblick in die Werbung der Finanzdienstleister gibt. Neben Direct Mail-Strategien werden auch Website-Reichweiten von Banken und Beiträge im Internet, in denen Kunden sich über Banken austauschen, analysiert.

Kunden informieren sich mittels Online Reviews über Banken
23 Prozent der globalen Konsumenten lesen Online Reviews und Online-Empfehlungen, bevor sie sich für eine Bank entscheiden. Der Werbedruck der Finanzdienstleistungen betrug von Januar bis April 2011 bei 153,9 Millionen Euro. 44,1 Prozent davon entfiel auf die Schaltung von TV-Spots. Finanzdienstleister haben in 2010 7,9 Prozent aller Kampagnen auf mobilen Endgeräten geschaltet.

Direct Mail für Kreditangebote
Die Aufschlüsselung der Werbung für Finanzdienstleistungen nach Produktfamilien zeigt, dass von Januar bis April 2011 private Kredite am stärksten beworben wurden und zwar stark überdurchschnittlich mithilfe von Direct Mail. Mehr als jeder zweite Haushalt hatte innerhalb von vier Monaten mindestens ein Kredit-Mailing per Post erhalten, Fast die Hälfte bekam Kreditangebote von zwei oder mehr Banken. Die Banken, die am meisten per Direct Mail für private Kredite geworben haben (Targobank, Santander Consumer Bank und CreditPlus Bank) unterschieden sich inhaltlich in Bezug auf die Verkaufsartgumente, Responseelemente, Ansprache und Zielgruppe. Die Direct Mails für private Kredite wurde von 64,9 Prozent gelesen, wobei die Santander Consumer Bank die höchste Lesequote hatte, während die CreditPlus Bank überdurchschnittliches Interesse bei ihren Lesern erweckte. Im Schnitt lagen die Kosten bei den Kredit-Mailings für ein Response bei 67 Euro bzw. eine Reaktion „Ja oder Vielleicht“ 21 Euro.

Werbliche Kommunikation hat Einfluss auf Webseiten-Reichweite
Entsprechende Peaks bei den Website-Nutzern zeigen, dass die werbliche Kommunikation die Webseiten-Reichweite der Banken beeinflusst. Erstellt man eine Rangliste nach dem Buzzvolumen – Mundpropaganda im Internet – von Januar bis April 2011, so wurde die Santander Consumer Bank am häufigsten von den Nutzern im Internet erwähnt. Das vorherrschende Thema bei der Mundpropaganda im Internet zur CreditPlus Bank sind Kredite, bei der Targobank und der Santander Consumer Bank war das Spektrum der Gesprächsthemen etwas breiter.

Quelle: http://nielsen.com/de/de/insights/presseseite/2011/nielsen--neuer-report-zu-finanzdienstleistungen--kredite-privatk.html

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