News > Marktmonitor > Unternehmensrechnung & Finanzierung

Mobile Werbung im Jahr 2008 stark gestiegen

Anzeige
Die Zahl der mobilen Werbekampagnen hat sich im Jahr 2008 verglichen mit dem Vorjahr um 600 Prozent gesteigert. Dies zeigt eine Erhebung des Mobile Advertising Circle (MAC) im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V., bei der alle Mobile-Kampagnen von Mitgliedern des MAC in den Jahren 2007 und 2008 berücksichtigt und analysiert. Mehr als 88 Prozent der Unternehmen der mobil werbenden Unternehmen im Jahr 2007 waren zufrieden und haben auch 2008 mobil geworben. Im Jahr 2008 stieg die Zahl der Werbetreibenden auf 136, womit der Zuwachs verglichen mit 2007 mehr als verdreifacht hat.

Methode zur Messung mobiler Werbe-Ausgaben gesucht
Der MAC bewertet momentan verschiedene methodische Ansätze um die Brutto-Werbeausgaben im mobilen Bereich zu messen. Ein erster Schritt zur Erfassung des Marktpotenzials für mobile Werbung ist die Veröffentlichung der Kampagnenzahlen und ihrer Entwicklung verglichen mit den Vorjahren. Damit lässt sich das schnelle Wachstum der mobilen Werbung belegen.

Automobil- und Telekommunikationsbranche aktivste Mobil-Werbetreibende
Die Zahl der gebuchten Kampagnen pro Werbetreibenden hat sich 2008 im Durchschnitt verglichen mit 2007 in etwa verdoppelt. Im Jahr 2007 lief eine Kampagne auf einem mobilen Portal, 2008 waren es schon vier Portale. Die aktivsten Werbetreibenden im Bereich Mobil sind die Automobil- und Telekommunikationsbranche sowie die Medien. Insgesamt haben die Mitglieder des MAC in Deutschland im Jahr 2008 489 mobile Kampagnen umgesetzt, verglichen mit 2007 ist das ein Plus von mehr als 600 Prozent.

MAC-Mitglieder sind Grundlage für Zahlen
Die Grundlage für die Angaben und Zahlen sind die Mobile-Kampagnen der MAC-Mitglieder. Zu den Mitgliedern gehören: Axel Springer Media Impact, Deutsche Telekom AG, G+J Electronic Media Sales GmbH, Interactive Media CCSP GmbH, Pixelpark AG, Quality Channel GmbH, RTL interactive GmbH, Tomorrow Focus AG, United Internet Media AG, Vodafone Media Solutions!, Yahoo! Deutschland GmbH und YOC AG.

© 1998 - 2024 mediavalley