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Luxusmarkenliebhaber kaufen gern online ein

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Die Liebhaber von Luxusmarken, auch Luxury Lovers genannt, kaufen immer öfter online ein. Allein im letzten Jahr wurden von den 14 Milliarden Dollar, die in den Erwerb von Luxusmarken flossen, drei Milliarden online ausgegeben. Das hat Microsoft Advertising mit der Studie „Lovers of Luxury – The Role of digital media for luxury brands in Europe & Germany“ herausgefunden.

Internet für deutsche Luxusmarkenliebhaber wichtig
Für die deutschen Liebhaber von Luxusmarken (zu 55 Prozent Männer, durchschnittlich 38 Jahre alt) ist das Internet sehr wichtig, vier von fünf Personen dieser Gruppe nutzen E-Mail, 70 Prozent shoppen online. Auch das Interesse an Web 2.0-Anwendungen ist verglichen mit der Gesamtbevölkerung überdurchschnittlich, so sehen sich 42 Prozent gern User generierte Videos an, gut ein Drittel nutzt Instant Messaging und 38 Prozent Social Communities. Dementsprechend nutzen sie die digitalen Medien auch für die Informationssuche zu ihren Lieblingsmarken (92 Prozent), zum Erhalt von News von Herstellern oder Händlern (81 Prozent) und den Austausch mit anderen Surfern (ein Drittel). Digitale Medien spielen eine große Rolle bei der Entscheidungsfindung, den Markenbewusstsein und der Kaufentscheidung von Luxus-Gütern.

Effektive Werbung für Luxusmarken online und interaktiv oder als Video
Die vier Kern-Motivatoren für die Kaufentscheidung von Luxusgütern sind Genuss, Exklusivität, Status und Qualität, also emotionale Werte, die sich sehr gut über Online-Werbung, insbesondere über interaktive Werbung und Bewegtbilderwerbung, kommunizieren lassen. Darauf basierend hat Microsoft Advertising sein Luxury Brand Engagement Modell der Verbraucherbindung mit Luxusmarken aufgebaut, das Herstellern und Händlern kreative Richtlinien für effektive Onlinewerbung an die Hand gibt. Vor allem Instant Messaging bietet großes Potenzial, denn die Anwender tauschen sich über Produkte aus und empfehlen sie weiter. Dieses virale Marketing ist eine starke Plattform für hohes Markeninvolvement.

Wenige Anbieter von Luxusmarken nutzen Internet für Werbung
Bisher werben nur wenige Anbieter von Luxusmarken im Internet. Bei Onlinemedien hat man die einmalige Chance, die relative Alleinstellung auszunutzen und in den Aufmerksamkeitsfokus der Zielgruppe zu gelangen. Denn diese Zielgruppe ist über klassische Werbemedien kaum oder zumindest nicht ohne großen Aufwand zu erreichen, aber sie ist online unterwegs und das fast komplett ohne Werbung.

Liebhaber von Luxusmarken vermissen gut gemachte Online-Werbung
Gut gemachte Werbung wird von den Liebhabern von Luxusmarken durchaus gern angenommen, mehr als ein Drittel der Befragten vermisst sogar Werbung für Luxusgüter. Von denen wünschen sich 61 Prozent mehr Onlinewerbung auf Mode-Websites, 51 Prozent hätten gern Banner im Bereich Lifestyle und Kultur. Für 35 Prozent fehlt digitale Werbung in gehobenen Communities. Hierzu gehören Desktop Wallpapers, Desktop Gadgets, die über neueste Luxustrends informieren, Online-Banner und Screensaver sowie Mobile Ads.

Quelle: Microsoft Advertising Studie

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