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BVDW veröffentlicht Leitfaden für Kommunikation mit Nutzern

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Mit dem „Social Media Code of Ethics“ hat die Fachgruppe Social Media im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. einen Leitfaden für den respektvollen Umgang in Social Media veröffentlicht. In dem Leitfaden gibt der BVDW sechs Tipps, wie Werbungtreibende mit Nutzern in Blogs, Social Networks und Websites mit Social-Bereichen kommunizieren können.

Erfolgreiches Social Media Marketing braucht öffentlichen achtungsvollen Dialog
Viele Unternehmen reagieren auf negative Bewertungen oder kritische Blogbeiträge von Nutzern mit rechtlichen Schritten, wodurch das konstruktive Potential von Social Media nicht genutzt wird. Um Social Media Marketing erfolgreich zu betreiben, ist ein respektvoller, öffentlicher Dialog zwischen Werbungtreibenden und Nutzern möglich. Der Dialog muss auf Augenhöhe geführt werden, Kritik muss angenommen und ehrlich darauf reagiert werden. Der Leitfaden hilft bei der Orientierung im Spannungsfeld zwischen Markenführung und Authentizität.

Nutzer sind im Social Web nicht mehr nur Empfänger von Botschaften
Durch das Social Web haben sich die Kommunikationsspielregeln des Internet verändert, sodass Nutzer nicht mehr nur Botschaften empfangen, sondern selbst Inhalte publizieren. Das beeinflusst die Markenführung und Unternehmenskommunikation im Internet, die gewöhnlichen Marketing- und PR-Instrumente sind nicht mehr wirkungsvoll. Die Unternehmen müssen auf den Dialog auf Augenhöhe setzen, denn Abmahnungen und Drohungen haben einen negativen Effekt, der dem Image einer Marke oder eines Unternehmen langfristig schaden kann.


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