News > Marktmonitor > Unternehmensrechnung & Finanzierung

Kundentreue: Frauen legen mehr Wert auf persönliche Beziehungen

Anzeige
Kundentreue bedeutet bei Frauen, eine persönliche Beziehung zu einem individuellen Dienstleistungsanbieter, also einer Person aufzubauen, während die Kundentreue bei Männern sich auf ein Unternehmen oder eine Marke bezieht. Das zeigt eine Studie zur Kundentreue bei Männern und Frauen der Rotterdam School oder Management der Erasmus-Universität in den Niederlanden.

Marketing muss auf Zugehörigkeitsbedürfnis der Kunden zugeschnitten werden
Das Zugehörigkeitsbedürfnis ist unabhängig vom Geschlecht bei jedem hoch, allerdings richtet sich dieses auf verschiedene Dinge, nämlich bei Frauen auf Individuen, bei Männern auf Gruppen. Entsprechend sollten das Marketing und die Dienstleistungen von Unternehmen auf Männer und Frauen ausgerichtet werden, also bei Frauen die Eins-zu-eins-Beziehungen fördern. Denn diese wirken sich auch auf die Machtbeziehungen innerhalb von Unternehmen, wenn beispielsweise die Beziehung einer Kundin zu ihrem Dienstleister so stark ist, dass es sehr wahrscheinlich ist, dass der Dienstleister die Kundin mitnimmt, wenn er das Unternehmen verlässt.

Frauen sind dem Friseur treu, Männer nur dem Salon
Während Boutiquen für Frauen, die nur von einer oder zwei Personen geführt werden weit verbreitet sind, gibt es solche Geschäfts für Männer eher selten. Und Männer sind bestenfalls einem bestimmten Friseursalon treu, Frauen hingegen haben eine enge Kundenbeziehung zum Friseur.
Quelle: Pressemitteilung der Rotterdam School of Management

© 1998 - 2024 mediavalley