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Rezession bringt verschiedene Konsumstrategien bei Verbrauchern hervor

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Die Konsumenten haben verschiedene Konsumstrategien entwickelt, um mit der aktuellen Rezession umzugehen. TNS Infratest hat bei der Erforschung der Strategien sechs unterschiedliche Krisentypen entdeckt. Es gibt den Rebell, den Herrscher, den Experten, den Beschützer, den Helfer und den Freigeist. Hilfsmittel bei der Identifikation der Typen war das NeedScope Modell, das rationale und verborgende emotionale Beweggründe der Verbraucher berücksichtigt. Die Marke bekommt dadurch im Einklang mit ihrer Positionierung die passende Strategie für die Krise. Für den Markenerfolg ist die Identifikation des Konsumenten und die Krisenstrategie sehr wichtig. Die inneren Werte der Marke sollen durch die Rezessionsstrategie reflektiert und sichtbar gemacht werden.

Rebell eher egoistisch, Helfer denkt auch an andere
Für den Kundentyp Rebell ist eine Anti-Rezessionsmarke ideal. Der Rebell betrachtet sich selbst nicht als Opfer der Krise und geht unkonventionell vor. Für ihn bietet die Krise die kurzfristige Möglichkeit von Käufen zu profitieren, möglicherweise auch auf Kosten anderer. Der Helfer hingegen denkt sowohl an sich als auch andere. Markenkommunikation, die auf diesen Typen angelegt ist, sollte daher einen Gemeinsamkeitssinn kommunizieren und Hilfsangebote enthalten.

Herrscher will hohe Qualität, Beschützer ist auf das Schlimmste vorbereitet
Der Herrschertyp verzichtet auf viel sichtbaren Luxus, besteht aber auf dem Qualitätsniveau. Die Marke sollte hier Führung und Zuversicht ausstrahlen und dem Verbraucher vermitteln, dass er eine Belohnung verdient hat. Der Beschützer ist hingegen auf das Schlimmste vorbereitet. Demensprechend sollte sich die Marke als Beschützer darstellen und Hilfsbereitschaft anzeigen.

Experte möchte Infos, Freigeist Krise verdrängen
Da der Experte alles sorgfältig durchdenken möchte und dafür umfassende Informationen braucht, sollte die Marke ihm genau dies geben und ihren Mehrwert deutlich kommunizieren. Im Gegensatz dazu erhofft der Freigeist das baldige Ende der Krise und verdrängt sie bis dahin. Deshalb sucht er Ablenkung und schnelle Belohnung, die ihm die Marke z. B. durch Gewinne bieten kann.

Durch Analyse der Markenposition zum besseren Marketing
Durch die Analyse der Krisentypen, der Bedürfnisse der Konsumenten und der Markenpositionierung haben Unternehmen die Möglichkeit, ihre Vermarktungsstrategien zu verbessern und die Verbraucher während der Rezession besser anzusprechen.

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