News > Marktmonitor > Unternehmensrechnung & Finanzierung

Bezahlung bei Internet-Einkäufen meist Rechnung oder Vorkasse

Anzeige

Die Bezahlung bei Internet-Einkäufen in Deutschland erfolgt meist über Rechnung oder Vorkasse, jeweils 31 Prozent der Deutschen haben so schon einmal gezahlt. 18 Prozent haben über die Einzugsermächtigung bezahlt, 16 Prozent per Nachnahme, 15 Prozent per Kreditkarte und elf Prozent haben Internetbezahlsysteme (Paypal, Click and Buy) genutzt. Gerade die 30- bis 40-Jährigen nutzen diese neuen Bezahlsysteme, 20 Prozent sind bei mindestens einem der Systeme registriert. Dies berichtet der BITKOM (Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V.).

Internetbezahlverfahren schneller und sicherer
Die Internetbezahlverfahren bieten vor allem zwei Vorteile. Zum einen sind sie sicherer, weil sensible Daten nur einmal angegeben werden müssen und nicht bei jeder Transaktion, da der Kunde ein Konto führt. Zum anderen sind diese Verfahren viel schneller als z. B. eine Überweisung, für die man drei Tage veranschlagen muss. Für das Herunterladen von Musik oder die Freischaltung zu einem Online-Spiel möchte man aber nicht so lange warten.

Kundenzufriedenheit mit Bezahlmethode ist wichtig
Für die Kunden ist wichtig, dass die Bezahlung im Internet einfach und sicher ist. Wenn die Kunden mit der Bezahlmethode nicht zufrieden sind, kaufen sie auch nicht mehr. Rechnung, Kreditkarte und Lastschrift sind für Kunden sichere Bezahlmethoden. Sie zahlen die Ware erst nach Erhalt und können die Zahlung ohne Angabe von Gründen rückgängig machen.

Quelle: http://www.bitkom.org/de/presse/8477_55850.aspx

© 1998 - 2024 mediavalley