News > Marktmonitor > Unternehmensrechnung & Finanzierung

Facebooks „Like-Button“ erhöht Kundenkontakt für Online-Händler

Anzeige

Der „Like-Button“ von Facebook bringt Online-Händlern eine Steigerung des Kundenkontakts. Im April wurde das Plugin von Facebook bereitgestellt im Juli nutzten bereits 350.000 Betreiber das Tool. Der „Like-Button“ kann mit minimalem Aufwand von den Betreibern von Websites in das eigene Portal integriert werden. Wenn man einen Artikel, ein Produkt oder einen abgeschlossenen Handel mittels des „Like-Buttons“ weiterempfiehlt, erscheint dieser im eigenen Profil und zum Teil im Newsfeed der Freunde. Das Anklicken des „Like-Buttons“ ist wie eine Einladung, dieselbe Seite zu besuchen oder das gleiche Produkt zu kaufen. Laut Facebook sind die Internetnutzer, die den „Like-Button“ betätigen, mächtig, sie haben im Durchschnitt 185 Freunde, normalerweise sind es 130. Das berichtet das Online-Magazin computerwoche.de unter Berufung auf das Wall Street Journal.

„Like-Button“ bringt Freundschaftsnetz mit
Der „Like-Button“ hat die Internetzugriffe via Facebook auf die Seiten von Online-Händlern um das Ein- bis Fünffache gesteigert. Zwei Vorteile bringt der „Like-Button“ mit sich: Zum einen wird das gesamte Freundschaftsnetz mit in den „Like-Button“ hineingezogen und zum anderen ist die Hürde für eine Weiterempfehlung so weit wie nur möglich minimiert, da man nur einen Klick tätigen muss anstatt wie früher ein Formular auszufüllen.

Nur Facebook-Mitglieder können „Like-Button“ nutzen
Der „Like-Button“ bringt aber auch Facebook selbst Vorteile. Um den Button anklicken zu müssen, muss der User in Facebook eingeloggt, also Mitglied sein. Nicht-Mitgliedern wird also die Neuanmeldung vorgeschlagen. Nachdem die Social Plugins eingeführt wurden, war der Mai ein Rekordmonat für Facebook trotz der gleichzeitigen Datenschutz-Kritik.

Website-Betreiber erhalten keine für Werbung verwertbaren Kundendaten mehr
Die Konkurrenz kritisiert den „Like-Button“, weil die Website-Betreiber nur noch anonymisierte demografische Daten über Kundenverbindungen erhalten und sie somit einzelne Zielgruppen nur schlecht spezifisch mit Anzeigen ansprechen können. Facebook weiß somit mehr über den Einzelkunden als die Websitebetreiber und nutzt dieses Wissen auch aus. Auch muss sich noch herausstellen, ob die Online-Händler dank „Like-Button“ nicht nur zusätzlichen Internetverkehr, sondern auch mehr Umsätze verzeichnen können.

Quelle: http://www.computerwoche.de/netzwerke/web/2350578/index.html

© 1998 - 2024 mediavalley