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Digitales Marketing gewinnt in deutschsprachigen Ländern an Bedeutung

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Das digitale Marketing gewinnt in Deutschland, Österreich und der Schweiz zunehmend an Bedeutung. Die Investitionen in diesen Bereich sollen im kommenden Jahr leicht bis deutlich steigen. Das ist das Ergebnis der Studie „New Channels – new Challenges“ von Neo@Ogilvy Düsseldorf ergeben.

Erhöhte Investitionen in Social Media, Mobile Advertising und mobile Applikationen
Die erhöhten Investitionen werden vor allem in Marketingmaßnahmen für neue digitale Kanäle investiert, z. B. Social Media, Mobile Advertising oder mobile Applikationen. Bei den Unternehmen, die ihr Budget konstant halten, werden die Investitionen in Bannerwerbung zugunsten der digitalen Kanäle umgeschichtet.

Digitale Marketingstrategie immer wichtiger
Eine dedizierte digitale Marketingstrategie wird für das eigene Unternehmen immer wichtiger werden, dieser Meinung sind 64,4 Prozent. Zur Entwicklung dieser Marketingstrategie sind am besten spezialisierte Marketingagenturen geeignet findet die deutliche Mehrheit. Allerdings bedeutet dies nicht, dass die Unternehmen entsprechend handeln. Nicht einmal ein Drittel der Befragten hat derzeit digitale Spezialisten beauftragt. Meist entwickeln klassische Werbeagenturen die digitalen Marketingmaßnahmen.

Klassische Medien verlieren Bedeutung als Leitmedien
Ein Großteil der Befragten ist der Ansicht, dass digitale Medien ein wichtiger Bestandteil im Mediamix werden, ein Drittel rechnet damit, dass die klassischen Medien als Leitmedien an Bedeutung verlieren werden. Die digitalen Medien werden in Zukunft verstärkt zur effektiveren und effizienteren Zielgruppenansprache eingesetzt. Schon heute werden Targetingmöglichkeiten bei Onlinekampagnen von einem Großteil der Befragten angewendet. Künftig wird Onlinewerbung noch stärker für Image- und Markenkommunikation eingesetzt werden. Neue Werbeformen, angefangen bei Interaktion bis zu Bewegtbild, werden genutzt, um verstärkt qualitative Werbeziele zu erreichen.

Digitale Kanäle zunehmend etabliert
Die neuen digitalen Kanäle, insbesondere Social Media Marketing, sind zunehmend etabliert. Allerdings finden die Befragten, dass Social Media Marketing in ein übergreifendes Kampagnenkonzept integriert werden muss. Mit den Maßnahmen für Mobile Devices können vor allem bestimmte Bevölkerungsgruppen gezielt angesprochen werden. Die Entwicklung von Apps für mobile Endgeräte wird prinzipiell höher eingestuft als die Schaltung von Werbung auf mobilen Endgeräten. Bezüglich der Qualität des Traffics über Ad-Networks und Marktplätze sind die Befragten etwas skeptisch. Trotzdem glauben nur wenige, dass Ad-Networks und Marktplätze für große Marken nicht relevant sind.

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