News > Marktmonitor > Unternehmensrechnung & Finanzierung

Deutscher Online-Werbemarkt 2009 drittstärkstes Werbemedium

Anzeige

Der deutsche Online-Werbemarkt ist im Jahr 2009 um zwölf Prozent auf 4,1 Milliarden Euro gewachsen. Mit einem Werbemarktanteil von 16,5 Prozent ist das Internet nun das drittstärkste Werbemedium nach TV und Zeitungen und vor Publikumszeitschriften. Im Jahr 2010 soll das Bruttowachstum der Online-Werbung bei 14 Prozent liegen. Das zeigt eine Erhebung des Online-Vermarkterkreis (OVK) um Bundesverband Digitale Wirtschaft.

Nettowachstum Online-Werbung zwischen fünf und sechs Prozent in 2010
Die Online-Werbung hat 2009 mit dem Bruttowachstum von zwölf Prozent trotz der Krise ihre Effizienz beweisen können. In 2010 soll das Bruttowachstum bei 14 Prozent liegen, netto werden es dann etwa fünf bis sechs Prozent sein.

Vermehrte Markenkommunikation über Display-Werbung im Internet
Auch 2010 wird sich die klassische Markenkommunikation mehr und mehr in den Online-Bereich verlagern. Gerade Display-Werbung im Internet beeinflusst Markenwerte positiv, was der OVK im Lauf des Jahres durch eine Werbewirkungsstudie belegen will.

Klassische Online-Werbung hat größten Anteil am Online-Werbemarkt
Die klassische Online-Werbung hat mit 2,17 Milliarden Euro 2009 nach wie vor den größten Anteil am deutschen Online-Werbemarkt. Danach kommt Suchwortmarketing mit 1,62 Milliarden Euro. Die Bruttowerbeinvestitionen in Affiliate Marketing lagen 2009 erstmals bei über 300 Millionen Euro. Der Online-Werbemarkt ist also sehr robust.

Video-Ads um 160 Prozent gewachsen
Video-Ads waren mit einem Wachstum von 160 Prozent einer der Treiber im klassischen Display-Bereich. Schon 2008 war das Wachstum mit 236 Prozent sehr hoch. Ebenfalls sehr gefragt waren Wallpaper mit einem Wachstum von 65 Prozent. Auch in 2010 wird mit einem starken Wachstum gerechnet.

Anteil der Online-Werbung am Mediamix in manchen Branchen noch ausbaufähig
Die klassische Online-Werbung kam im letzten Jahr unter anderem in den Branchen Telekommunikation, Finanzen und Touristik und Gastronomie auf einen zweistelligen Anteil am Mediamix. In den Branchen Dienstleistungen und Computer und Büro liegt der Anteil bei 25 Prozent. Allerdings gibt es auch noch Branchen, in denen der Anteil der Online-Werbung noch ausbaufähig ist, dazu gehören der Kraftfahrzeugmarkt, die Bereiche Handel & Versand, Körperpflege und Medien.

Internet wird in wenigen Jahren zweitstärkstes Werbemedium nach TV
Im Jahr 2010 soll der Online-Werbemarkt um 14 Prozent auf 4,6 Milliarden Euro anwachsen. Da die Budgets nach wie vor in den Online-Bereich abwandern wird das Internet in den nächsten zwei bis drei Jahren das zweitstärkste Werbemedium hinter TV werden. Schon jetzt beträgt der Abstand zu den Zeitungen weniger als fünf Prozent und soll bereits 2010 noch verringert werden.


© 1998 - 2024 mediavalley