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Werbewachstum in Online und At-Retail-Media in ersten drei Quartalen 2009

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Die Medien Online und At-Retail-Media konnten in den ersten drei Quartalen 2009 ein Bruttowerbewachstum von 5,7 Prozent auf 1,1 Milliarden Euro und 3,9 Prozent auf 36,1 Millionen Euro verzeichnen. Im Gegensatz dazu hat das Medium Transport Media einen leichten Werbeumsatzverlust von 1,1 Prozent auf knapp 43 Millionen Euro gemacht. Diese Ergebnisse haben die Medien- und Werbeforscher von Nielsen Media veröffentlicht.

Der Werbedruck im Internet gestiegen
Bruttowerbedruck beim Medium Online ist in den ersten drei Quartalen 2009 verglichen mit dem Vorjahr um 5,7 Prozent gestiegen. In den ersten beiden Quartalen gab es noch ein Plus von 13,3 Prozent bzw. 4,8 Prozent, im dritten Quartal allerdings stagnierte der Online-Werbedruck auf Vorjahresniveau. Das Investitionsvolumen ist im Juli und im September um 6,1 Prozent bzw. 1,5 Prozent gestiegen, im August hingegen gab es ein Minus von 7,2 Prozent. Das ist nach dem Juni mit minus 3,3 Prozent der höchste Wert in den ersten drei Quartalen 2009.

Branche E-Commerce steigerte Werbedruck am meisten
Die Branchen E-Commerce, Bier und Haarpflege haben ihren Werbedruck im Internet absolut am höchsten gesteigert mit einem Plus von 32,3 Millionen Euro, 7,7 Millionen Euro und 7,1 Millionen Euro. Die höchsten Investitionen in Online-Werbung kamen von den Branchen Online-Dienstleistungen (165,0 Millionen Euro), Unternehmens-Werbung (93,0 Millionen Euro) und E-Commerce (86,3 Millionen Euro). Die Branchen Online-Dienstleistungen und Unternehmens-Werbung sowie Image- / Firmenwerbung für Finanzen haben den Online-Werbedruck in den ersten drei Quartalen 2009 hingegen reduziert. Der Modehersteller Esprit nimmt mit einem Online-Bruttowerbedruck von 57,1 Millionen Euro die Spitze des Firmenrankings im Internet ein und hat mit einen Plus von 36,0 Millionen Euro verglichen mit dem Vorjahr auch die höchsten absoluten Steigerungsraten.

Bruttowerbeaufwand in Transport Media leicht rückläufig
Der Bruttowerbeaufwand im Medium Transport Media ist in den ersten drei Quartalen 2009 um 1,1 Prozent auf 42,9 Millionen Euro gesunken. Die Möbel- und Einrichtungshäuser waren mit Bruttowerbeinvestitionen von 2,3 Millionen Euro die stärkste werbetreibende Branche. Das ist ein Plus von 22,0 Prozent. Die Süßwarenhersteller haben ihre Werbespendings um 61,5 Prozent auf 2,1 Millionen Euro gesteigert. Die drittstärkste Branche sind die Firmen- und Imagewerbung der Finanzunternehmen, die ihre Investitionen in Verkehrsmittelwerbung um 34,1 Prozent auf 2,0 Millionen Euro reduziert haben.

At-Retail-Media-Bruttowerbedruck steigt auf 36,1 Millionen Euro
Der Werbedruck bei den At-Retail-Media, also den Werbemaßnahmen am Point of Sale, ist in den ersten drei Quartalen 2009 um 3,9 Prozent auf 36,1 Millionen Euro gestiegen. Die Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen haben mit 3,6 Millionen Euro die höchsten Investitionen in dieses Medium getätigt und haben den Werbedruck um 9,6 Prozent gesteigert. Die zweitgrößten Investitionen kamen trotz eines Minus von 0,5 Prozent mit 3,2 Millionen Euro von der Arzneimittelbranche. Die Branche Marketing und Werbung haben die Werbeinvestitionen um 3,1 Prozent am stärksten gesteigert und nehmen mit 3,1 Millionen Rang 3 der werbeintensivsten Branchen ein.


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