News > Marktmonitor > Unternehmensrechnung & Finanzierung

Bruttowerbedruck des Mediums Online weiter positiv

Anzeige
Das Medium Online kann neben dem Above-the-line-Medium Plakat das erste Halbjahr 2009 auch mit einem Plus abschließen. Der Werbedruck bei der Verkehrsmittelwerbung und Werbung am Point of Sale ist hingegen leicht gesunken. Das berichtet die Nielsen Media Research GmbH.
Wirtschaftskrise nimmt langsam Einfluss auf Internet
Beim Medium Online entwickelte sich der Bruttowerbedruck im ersten Halbjahr 2009 positiv, wenn auch mit leichten Reduzierungen im Vergleich mit den Vorjahresquartalen. Die Bruttowerbeeinnahmen wuchsen um 9,5 Prozent auf 734 Millionen Euro. Im Juni gab es erstmals ein Minus von 6,0 Prozent beim Investitionsvolumen. Die Wirtschaftskrise geht also auch am Internet nicht spurlos vorbei.

Online-Dienstleister haben höchste Werbeinvestitionen getätigt
Die Online-Dienstleister haben mit 111 Millionen Euro die höchsten Werbeinvestitionen im ersten Halbjahr 2009 getätigt, aber verglichen mit dem Vorjahresvergleich sanken die Investitionen um 23 Millionen Euro. In der Branche E-Commerce wurde das Online-Werbebudget um 47 Millionen Euro auf 80 Millionen Euro gesteigert hat. Auf Platz 3 liegt die Unternehmenswerbung, hier wurde der Online-Werbeetat allerdings um 17 Millionen Euro auf 41 Millionen Euro reduziert.

Höchste Steigerung bei E-Commerce
Die Branche E-Commerce konnte im ersten Halbjahr 2009 mit einem Plus von 47 Millionen Euro die höchste Steigerungsrate verzeichnen. Es folgen die Brauereien mit einem Plus von acht Millionen Euro und die Firmen- und Imagewerbung der Telekommunikationsunternehmen mit einem Plus von sechs Millionen Euro.

Top-Werbetreibende: Esprit, T-Home Deutschland und Google Germany
Die Top-Werbetreibenden im Internet im ersten Halbjahr 2009 sind Esprit mit 45 Millionen Euro, T-Home Deutschland mit 24 Millionen Euro und Google Germany mit 16 Millionen Euro. Die höchsten Steigerungen erfolgten durch Esprit (plus 40 Millionen Euro), Google (plus 13 Millionen Euro) und T-Mobile Deutschland (plus sieben Millionen Euro). Die höchsten Einsparungen nahmen die Creditplus Bank (minus zehn Millionen Euro), Bwin (minus acht Millionen Euro) und Renault Deutschland (minus sechs Millionen Euro) vor.

Bruttowerbeinvestitionen in Verkehrsmittelwerbung leicht gesunken
In Verkehrsmittelwerbung waren die Bruttoinvestitionen im ersten Halbjahr nicht ganz so hoch, sie sanken um 4,1 Prozent auf 28,1 Millionen Euro. Die stärkste werbungstreibende Branche in diesem Medium sind die Möbel- und Einrichtungshäuser mit einem Werbedruck von 1,5 Millionen Euro. Auf Platz 2 folgen die Süßwarenhersteller mit Investitionen in Höhe von 1,4 Millionen Euro (ein Plus von 115,2 Prozent). Die Finanzunternehmen liegen mit ihrer Firmen- und Imagewerbung auf Rang 3. Die Investitionen betrugen 1,4 Millionen Euro, allerdings wurden diese um 33 Prozent gegenüber dem Vorjahr gesenkt.

Leichter Rückgang bei Bruttoumsätzen für Werbemaßnahmen am Point of Sale
Auch bei den Bruttoumsätzen für Werbemaßnahmen am Point of Sale gab es mit minus 2,2 Prozent auf 23,1 Millionen Euro einen leichten Rückgang. Die werbeintensivsten Branchen in diesem Bereich waren im ersten Halbjahr 2009 Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen mit 2,4 Millionen Euro, Arzneimittel mit 2,1 Millionen Euro und Marketing und Werbung mit 1,9 Millionen Euro. Gerade im Bereich Marketing und Werbung ist das eine große Steigerung, fast der gesamte Betrag wurde erst 2009 investiert.

© 1998 - 2024 mediavalley