News > Marktmonitor > Unternehmensrechnung & Finanzierung

Bewegtbild im Web-Konferenz – Erfolgsfaktoren für Bewegtbild-Werbung

Anzeige

Aktuelle Erfolgsstrategien und Trends zum Thema Bewegtbild-Werbung wurden auf der ersten „Bewegtbild im Web“-Konferenz des BVDW in Berlin vorgestellt. Online-Videowerbung ist nicht nur ie Antwort auf die Herausforderungen der TV-Branche. Kreativität ist ein Muss für das Storytelling in der Marketingkommunikation. Bei der Frage an InStream oder InPage herrscht Uneinigkeit, klar ist, Bewegtbildwerbung wirkt.

Entwicklung von Bewegtbildwerbung: Branche muss kritisch selbstreflektieren
Bewegtbildwerbung ist nicht nur die Verlängerung von TV-Werbung ins Internet. Für die zukünftige Entwicklung von Onlinevideowerbung ist eine kritische Selbstreflexion der Branche zur engeren Verbindung von technischen Möglichkeiten mit kreativem Potenzial nötig. Für innovative Bewegtbildformate ist der Ausbau von Emotion, Interaktion und Reaktion vonnöten, weil sich der Erfolg nur dann einstellt, wenn kreatives Storytelling in der Markenkommunikation dominant ist.

InPage oder InStream: Beide haben Vorteile
Bei der Debatte um InStream oder InPage herrscht Uneinigkeit. Die einen plädieren für InStream. Das Bewusstsein, dass Kontakt nicht gleich Kontakt ist, hat sich durch die Diskussion zur Visibilität eingestellt. Viele Trittbettfahrer am Markt machen Transparenz für die Werbekunden nötig. Wichtig ist, dass Bewegtbildwerbung wirkt, unabhängig von InStream oder InPage. Allerdings kann der Bewegtbild-Markt mit InPage ohne Einschränkung durch begrenzte Verfügbarkeit von Videoinhalten schneller wachsen.

Erfolg von Bewegtbildwerbung hängt auch vom Einfluss von Social Media ab
Auf der Konferenz wurden einige Größen als für den Erfolg relevant identifiziert: Der Einfluss von Social Media, das nötige Umdenken in der Markenkommunikation und das richtige Storytelling.

Bewegtbild bedeutend für gesamte Wirtschaft
Bewegbtild hat als vielversprechender Wachstumsmarkt große Bedeutung für die gesamte Wirtschaft. Bewegtbild unterstützt die Markenwerbung. Das Internet ist zwar sehr wichtig, aber es hat sich bei der Werbung gegenüber vor 10 Jahren kaum etwas geändert. In der Digitalisierung der Inhalte gibt es Vorteile für Bewegtbild, denn bei den digitalen Medien ist die Refinanzierungssumme für den künftigen Erfolg eines eigenen Content-Geschäftsmodells viel geringer als z. B. bei TV-Unternehmen, die Milliarden für Lizenzierung und Produktion refinanzieren müssen.

Erfolg von Bewegtbild hängt von Nutzern ab
Im Gegensatz dazu sehen andere den Erfolg von Bewegtbildwerbung im Internet bei den Nutzern. Die Konsumierung von Bewegtbild ist einfach, der Online-Nutzer faul. Einerseits lassen sie sich gern unterhalten, andererseits generieren sie durch eigenen Content eine enorme Reichweite und Nischenrelevanz. Da die Menschen zum Konsum von noch viel mehr Bewegtbild bereit sind, werden Bilder und Texte im Mediennutzungsverhalten an Bedeutung verlieren.

Quelle: http://www.bvdw.org/presse/news/article/bvdw-konferenz-identifiziert-die-wichtigsten-erfolgsfaktoren-fuer-bewegtbild-werbung.html

© 1998 - 2024 mediavalley