News > Marktmonitor > Unternehmensrechnung & Finanzierung

Basel III: Unternehmensrating USA arbeitet an Umsetzung

Anzeige
Die global einheitliche und gleichzeitige Umsetzung von Basel III ist aus Stabilitäts- und Wettbewerbsgründen wichtig ist. Die USA haben mittlerweile zumindest die Einführung neuer Kapitalvorgaben nach Basel III entsprechend dem internationalen Zeitplan tatsächlich in Angriff genommen. Allerdings fehlen den USA für die komplette Umsetzung von Basel III noch Aussagen zu den Liquiditätsregeln nach Basel III. Problematisch könnten die stellenweise deutlich über Basel III hinausgehenden Regeln, die in den USA diskutiert werden, weil das so weiterhin zu Wettbewerbsverzerrungen kommen kann. Die Fed wollte einen Vorschlag für die deutlich verschärfte Leverage Ratio vorlegen. Diese starre Verschuldungsgrenze berücksichtigt keine Risiken, wodurch risikoarme und daher margenarme Geschäftsmodelle benachteiligt werden. Dies darf sich nicht auf die europäische Umsetzung auswirken, weil dadurch die auf Langfristigkeit ausgerichtete europäische Finanzierungskultur benachteiligt wird.
Quelle: http://bankenverband.de/presse/presse-infos/basel-iii-umsetzung-in-den-usa

© 1998 - 2019 mediavalley