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Banken verstärken bis 2013 Investitionen in Social Media

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Deutsche Banken wollen sich bis 2013 deutlich mehr in Social Media engagieren. 40 Prozent der Banken plant konkrete Investitionen in Social Media-Präsenzen, dabei stehen insbesondere die Auftritte in beruflichen Web 2.0-Netzen im Vordergrund. So will knapp jede dritte Bank z. B. bei Xing oder LinkedIn investieren. Der Einstieg in Social Media gehört zu einer breit angelegten Vertriebsoffensive, der größte Teil der Gesamtausgaben der Banken fließt in den kommenden drei Jahren in das Budget für das Kunden- und Vertriebsmanagement. Das ist das Ergebnis der Studie „Branchenkompass 2010 für Kreditinstitute“ von Steria Mummert Consulting in Zusammenarbeit mit dem F.A.Z.-Institut.

Banken investieren auch in private soziale Plattformen
Jedes vierte Bankinstitut will neben den beruflichen Netzwerken auch in privaten sozialen Plattformen wie Facebook oder StudiVZ einen Auftritt investieren. Außerdem plant gut jedes fünfte Bankinstitut, eigene Communities, z. B. Bewertungsportale, Diskussionsgruppen, Wikis oder Blogs. Das Ziel hier ist unter anderem mithilfe von Ratschlägen zum privaten Finanzmanagement sichtbar zu werden. 16 Prozent der Banken planen auch die Nutzung von Twitter. Für die Entscheider stellen die Communities im Web 2.0 in erster Linie eine Chance zur Stärkung des Vertriebs und des Kundenservices, zur Gewinnung von Neukunden durch Weiterempfehlungen und zum Finden von Fach- und Führungskräften dar. Jeweils gut 60 Prozent erachten diese Aspekte als besonders wichtig.

Social Media soll neue Impulse für Wissensmanagement geben
Social Media sollen aber auch Impulse für das eigene Wissensmanagement der Banken geben. Bei der Produktentwicklung stellt der frühzeitige Abgleich mit den Bedürfnissen der Kunden einen Wettbewerbsvorteil dar. Damit weitet sich der Begriff „Social Banking“ aus. Die sozialen Netze bieten den Banken eine Vielzahl neuer Vertriebsansätze.
Quelle: http://www.steria-mummert.de/presse/pressearchiv/4.-quartal-2010/studie-banken-investieren-bis-2013-verstaerkt-in-social-media

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