News > Marktmonitor > Unternehmensrechnung & Finanzierung

Lokale Online-Werbung ist vor allem für KMU interessant

Anzeige

Das Städteportal meinestadt.de hat aus allen lokalen Suchanfragen des vergangenen Jahres – 2007 – ein Ranking mit den häufigsten Suchbegriffen erstellt. Das Ergebnis ist, dass vor allem klein- und mittelständische Unternehmen gut im lokalen Internet gefunden werden.

Internet als Kundengewinnungskanal auf lokaler Ebene immer wichtiger
Es sei notwendig, dass Unternehmen über das Internet vor Ort auf sich aufmerksam machen, da immer mehr Nutzer im Internet nach Informationen aus ihrer Umgebung suchen, so Unternehmenssprecher Thorsten Laumann.

Top-Ten der allgemeinen lokalen Suchbegriffe
Platz eins in der Top-Ten der allgemeinen lokalen Suchbegriffe belegen Restaurants, gefolgt von Stellenangebote (Platz zwei), Friseur (Platz drei), Immobilien sowie Immobilienmakler (Platz vier und fünf), Gastronomie (Platz acht) oder Bäcker (Platz zehn). Die Städte mit den meisten Zugriffen im Jahr 2007 sind Berlin (Platz eins), Hamburg und Köln.

Terminsuche hat hohen Stellwert
In den lokalen Veranstaltungskalendern des Städteportals  wurde im vergangenen Jahr verstärkt nach Discos aus der Stadt und der Umgebung gesucht. Termine für Stadtfeste und Flohmärkte vor Ort schließen sich an.

Quelle: meinestadt.de

© 1998 - 2024 mediavalley