News > Marktmonitor > Unternehmensrechnung & Finanzierung

Comscore veröffentlicht mit „World-Metrix“ eigene Internet Facts

Anzeige

Wie der Internetdienst internetworld.de berichtet, hat die Arbeitsgemeinschaft Online-Forschung (AGOF) Konkurrenz bekommen. Comscore hat mit „World-Metrix“, das über die deutsche Internetnutzung im April 2007 berichtet, quasi seine eigenen Internet Facts veröffentlicht. Die große Überraschung ist, dass die Ergebnisse der beiden Studien stark voneinander abweichen. Das liegt daran, dass AGOF für die „Internet Facts“ nur die Internetauftritte großer Vermarkter berücksichtigt. Die machen 85 Prozent des IVW-relevanten Werbemarktes aus, es werden aber trotzdem wichtige Teile des Internets nicht mitberücksichtigt. Außerdem sind die Daten aufgrund technischer Gründe bei der Veröffentlichung schon veraltet.

Google, Microsoft und Ebay nach „World-Metrix“ Top-3
Nach den Ergebnissen von Comscore waren Google-Sites, die Seiten von Microsoft und Ebay im April die am meisten besuchten Seiten. Die Internetauftritte von United Internet, Time Warner, Wikipedia, T-Online, Yahoo, der Otto-Gruppe und von Karstadt-Quelle waren ebenfalls unter den Top-10. Auch die Zahl der Internet-Nutzer differiert bei Comscore und AGOF. 37,76 Millionen Deutsche haben Zugang zum Internet sagt AGOF, 32,88 Millionen Nutzer haben von September bis Dezember 2006 auf AGOF-Angebote zugegriffen. Comscore hingegen berichtet von 32,6 Millionen Onlinern über 15 Jahren im Monat April. Es ist aber hinzuzufügen, dass Comscore durch den Branchenverband IAB zur Offenlegung der Erhebungsmethoden aufgefordert wurde, weil die Reichweitenzahlen abwichen.

Quelle: http://www.internetworld.de/news-single.html?&tx_ttnews%5Btt_news%5D=1484&cHash=4389a78c90

© 1998 - 2024 mediavalley