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Handelshochschule Leipzig befragt Second Life-Nutzer

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Second Life gibt es mittlerweile seit 2003 und hat mehr als sechs Millionen registrierte Nutzer. Studenten der Handelshochschule Leipzig haben 90 Nutzer (Avatare) von Second Life interviewt. Von diesen sind fast 30 Prozent mehr als 20 Stunden im Second Life anzutreffen. Die Nutzer sind durchschnittlich 29 Jahre alt, was bedeutet, dass sie sich in der virtuellen Welt nur wenig jünger machen, denn das Durchschnittsalter hier liegt bei 27,5 Jahren.

Second Life-Nutzer gebildet und international
Die Befragten kamen aus 20 verschiedenen Ländern, wobei der Großteil aus Deutschland, den USA, Spanien und Frankreich kam. Außerdem sind die Avatare hoch gebildet, mehr als die Hälfte kann einen Hochschulabschluss vorweisen.

Darstellung in Second Life meist realitätsfern
Von den Befragten gaben knapp 19 Prozent an, dass ihre Darstellung im Second Life ihrer Traum- und Wunschvorstellung entspricht. Ein größerer Anteil erklärte, dass die ihre Darstellung im Second Life vollkommen anders ist als die Realität, wobei das Spektrum von Fantasiefiguren über absolut gegensätzliche bis zu skurrilen Figuren reicht.

Drei verschiedene Motive für die Teilnahme im Second Life identifiziert
Durch die Befragung ließen sich drei Gruppen identifizieren, die alle ein anderes Motiv für die Teilnahme an Second Life haben. Da sind zum einen diejenigen, die ihrem wirklichen Leben gern entfliehen. Dann gibt es die kommunikationsfreudigen Teilnehmer, für die außerdem noch die neuen spannenden Funktionalitäten einen Anreiz bieten. Der dritten Gruppe geht es vor allem darum, Geld zu verdienen. Insgesamt hat sich ergeben, dass die Befragten Second Life nutzen, um Menschen aus der ganzen Welt kennen zu lernen und ihre Kreativität ausleben zu können. Dagegen sind Langeweile und das Vergessen der wirklichen Welt keine Motive für die Befragten.

Zufriedene Nutzer, aber Erwartungen steigen
Der Großteil der Nutzer (67 Prozent) ist mit der Technik von Second Life zufrieden oder sogar sehr zufrieden. Allerdings erhöhen sich die Erwartungen, je größer der Erfahrungsschatz wird.

Firmen investieren viel Geld in Second Life-Auftritt, Befragte teilweise zurückhaltend
Während namhafte Firmen schon jetzt mehr als 100.000 Euro in ihren Second Life-Auftritt investieren, haben gut ein Fünftel der Befragten bisher noch keine „Linden Dollars“, die durch echtes Geld zu erwerbende Währung in Second Life, ausgegeben.

Quelle: http://de.internet.com/index.php?id=2049368

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