News > Marktmonitor > Unternehmensrechnung & Finanzierung

BVDW-Leitfaden für E-Commerce-Branche

Anzeige

Täglich werden weltweit mehr als zwölf Milliarden E-Mails versendet. Von diesen landen etwa 40 Prozent im Spam-Filter. Abgesehen von den Kosten, die dieses Problem bzw. seine Bewältigung mit sich bringen, steht die E-Commerce-Branche vor der Herausforderung, das Vertrauen von Nutzern und Verbrauchern im Internet weiter genießen zu dürfen. Um sie dabei zu unterstützen, E-Mail-Marketing legal und erlaubnisbasiert durchzuführen, hat ein Arbeitskreis des BVDW einen E-Commerce-Leitfaden veröffentlicht. Abgesehen von rechtlichen und technischen Gesichtspunkten werden auch Hinweise zur effektiven Zielgruppenansprache mit dem Leitfaden geliefert. Durch die Beachtung der gegebenen Hinweise können die Shop-Besitzer verhindern, dass auch erlaubnisbasierte Marketing-Emails in den Spam-Filtern landen.

Schneller Einstieg ins E-Mail-Marketing
Der Leitfaden bietet durch die Auflistung der sieben wichtigsten juristischen Anforderungen, die bei Werbe-E-Mail beachtet werden müssen, einen schnellen und prägnanten Einstieg in das Thema, allerdings werden nicht alle Detailfragen zum Thema E-Mail-Marketing geklärt, was aber auch nicht beabsichtigt war. Es kam den Autoren vor allem darauf an, dass die Shop-Betreiber das sehr effektive Werbemittel E-Mail-Marketing weiter nutzen können, ohne abgemahnt oder in Spam-Filtern zu landen. Dazu ist es auch wichtig, die Spam-Kriterien der verschiedenen Provider zu kennen. Dieser Bereich ist durch den Leitfaden ebenfalls abgedeckt.

Quelle: http://www.bvdw.org/presse/news.html?tx_ttnews%5Btt_news%5D=1416&tx_ttnews%5BbackPid%5D=466&cHash=80dc415c73

© 1998 - 2024 mediavalley