News > Marktmonitor > Unternehmensrechnung & Finanzierung

Second Life Nutzer unzufrieden mit der Werbung

Anzeige

Die Hamburger Agentur Komjuniti hat 200 Second Life Nutzer zu ihrer Zufriedenheit mit den angebotenen Produkten und den Marken in der Online-Community befragt. Es zeigt sich, dass der Großteil der Befragten (72%) nicht zufrieden mit den Aktivitäten der Unternehmen ist. Mehr als ein Drittel war sich der Werbung der Unternehmen nicht bewusst, 42% hielten diese für einen kurzfristigen Trend. Nur 7% gaben an, dass das Markenimage und ihr zukünftiges Kaufverhalten durch die Präsenz der Unternehmen positiv beeinflusst wurden. Vor allem Industriemarken, wie Hotels und Handel wurden positiv bewertet. Das Ziel muss es also sein, eine langfristige Präsenz im Second Life aufzubauen. Denn die Second Life Nutzer bestrafen einmalige Werbeinitiativen auf lange Sicht mit einem Mangel an Aufmerksamkeit und dies kann sich auch negativ auf die Markenwahrnehmung im wirklichen Leben auswirken.

Kommentar der Redaktion
Es zeigt sich, dass auch in einer virtuellen Welt wie der von Second Life lang bewährte Erkenntnisse zählen. So hat eine strategische ausgerichtete Marketing-Strategie mehr Erfolg als eine nicht durchdachte Kurzschlussreaktion, um auf einen Trend aufzuspringen.

Quelle: http://www.komjuniti.com/newsdetail.php?id=104

© 1998 - 2024 mediavalley