News > Marktmonitor > Unternehmensrechnung & Finanzierung

Zeitschriften helfen bei der Kaufvorbereitung

Anzeige

Wie eine aktuelle Studie der TNS Emnid Mediaforschung aus der Reihe „Die Deutschen und ihr Leseverhalten“ zeigt, nutzen die Deutschen gern Zeitschriften, um sich über Produkte zu informieren. Für die Studie wurden 1.348 Personen befragt. Von den Zeitschriftenlesern erklärten 70%, dass sie sich mithilfe von Zeitschriften über bestimmte Produkte wie Mode, Autos und Musik informieren. Auch die Testberichte werden von 62% der Leser gern genutzt. Und 61% gaben an, dass sie sogar schon eins der vorgestellten Produkte erworben haben. In diesen Punkten gibt es kaum einen Unterschied zwischen Personen, die Zeitschriften oft nutzen und denen, die sie selten nutzen. Aber es gibt einen Unterschied zwischen den Geschlechtern, da die Männer lieber die Berichte lesen, während die Frauen dazu neigen, die Produkte als Reaktion auf den Bericht zu kaufen.

Leser vertrauen den Redakteuren
Der Großteil der Befragten (58%) vertraut den Redakteuren der Zeitschriften. Dabei sind es mehr regelmäßige Nutzer als gelegentliche Nutzer, die den Redaktionen ihr Vertrauen ausspricht. 51% der Befragten nutzen die Empfehlungen der Redaktion regelmäßig und empfehlen die Berichte und Empfehlungen sogar weiter. Dies gaben 53% der Leser an. Damit haben die Redakteure einen großen Einfluss auf das Produktwahlverhalten ihrer Leser. Dies ist auch daran zu erkennen, dass 46% der Leser erklärten, dass ein Zeitschriftenbericht schon einmal ihre Meinung über ein Produkt vollkommen geändert hat. Und 30% der Befragten gehen als Reaktion auf einen Bericht mit demselben zum Händler und fragen dort konkret nach. Es sind gerade die Personen, die sich durch ein großes Vertrauen zu den Redakteuren auszeichnen und auch schon ihre Meinung revidiert haben.

Jüngere Zeitschriftennutzer lesen Berichte seltener, kaufen aber trotzdem
Bei den Zeitschriftenlesern in der Altersgruppe zwischen 14 und 29 Jahren ist es so, dass sie die Produktempfehlungen vorsichtiger nutzen. Zwar informieren sie sich auch Produkte, aber weniger als die Hälfte der Befragten nutzen Testberichte und Empfehlungen gerne. Auch bei den Weiterempfehlungen und beim Vertrauen in die Redaktionen sind sie zurückhaltender. Trotzdem haben sie fast genauso oft schon ein vorgestelltes Produkt gekauft, wie die älteren Leser.

Testberichte werden auch als versteckte Werbung empfunden
Allgemein ist das Vertrauen der Leser in die Redaktionen groß, aber 68% der Leser sind auch der Meinung, dass sich hinter den Produktberichten und Empfehlungen versteckte Werbung verbirgt. Allerdings macht dies keinen Unterschied, da die Kritiker fast in genau demselben Maße auf die Empfehlungen reagieren, wie die Nicht-Kritiker. Obwohl einige Nutzer versteckte Werbung dahinter vermuten nutzen sie die Beiträge und Empfehlungen. Dies liegt zum einen daran, dass die Konsumenten selbstbewusst genug sind, sich ein eigenes Urteil aufgrund verschiedener Quellen zu bilden, und zum anderen daran, dass die Medien-Markenstärke bis in den Konsumentenmarkt wirkt und die Produktbeziehung verstärkt.

Quelle: http://www.tns-emnid.com/pdf/presse-presseinformationen/2007/2007_03_20_TNS_Emnid_RatgeberZeitschrift.pdf

© 1998 - 2024 mediavalley