News > Marktmonitor > Unternehmensrechnung & Finanzierung

Eigene Domain wirkt positiv auf das Unternehmensimage

Anzeige

Großteil der Kleinunternehmen mit eigener Domain
69% der Kleinunternehmen haben eine eigene Domain. Dies ergab eine Studie des Marktforschungsinstituts TechConsult. Für 30% der Befragten ist eine eigene Domain momentan entweder nicht wichtig oder sie befinden sich in der Planungsphase des Internetauftritts. Bei den Finanzbetrieben haben die einzelnen Betriebe meist keine eigene Domain, sondern die Muttergesellschaft hat eine für alle. Fast alle kleinen Unternehmen sind mit ihrem Domainnamen zufrieden. Es gibt nur wenige Ausnahmen im Finanzgewerbe und im Dienstleistungssektor. Deren Unzufriedenheit ist dadurch bedingt, dass die Berücksichtigung spezieller Wünsche nicht mehr möglich ist, weil einfache Domainnamen schon vergeben sind. Auch ist es möglich, dass die Unternehmen unzufrieden sind, weil sie vorher nicht so sehr auf den Namen geachtet haben.

Domain wichtig für das Firmenimage
Die Mehrheit der Befragten ist der Ansicht, dass eine eigene Domain wichtig bis sehr wichtig ist. Zum einen erleichtert es, dass sie über das Internet gefunden werden und zum anderen wirkt sich ein Internetauftritt positiv auf das Unternehmensimage aus. Vor allem bei den Dienstleistungen ist eine eigene Web-Adresse wichtig, weil der erste Kontakt meistens über das Internet erfolgt und die Website die Kundenbindung erhöht. Dies ist für kleine Finanzagenturen weniger relevant, weil der Mutterkonzern über die Domain verfügt.

„.de“ am beliebtesten
89% der Befragten haben als Domain-Endung „.de“ gewählt. Nur 4% (vor allem kleine Dienstleistungsbetriebe) nutzen die Endung „.com“. Die Kleinunternehmen haben nur selten Domains mit selbem Namen aber sowohl die Endung „.de“ als auch „.com“. Noch seltener genutzt sind die Endungen .net, .org und .tv. Nur ein Prozent der Kleinunternehmen nutzen die neue Endung „.eu“.

Quelle: http://de.internet.com/index.php?id=2048240

© 1998 - 2024 mediavalley