News > Marktmonitor > Unternehmensrechnung & Finanzierung

Internetnutzung weiter angestiegen

Anzeige

Wie das Statistische Bundesamt bekannt gibt, hat die Nutzung des Internets in Deutschland weiter zugenommen. So nutzten 65% der Personen ab 10 Jahren im ersten Quartal 2006 das Internet. Im Jahr 2005 waren es 61%. Die Resultate sind das Ergebnis einer Befragung privater Haushalte zur Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologien. Außerdem ergab die Befragung, dass 56% der Nutzer jeden Tag oder fast jeden Tag online gehen. 2005 war es noch genau die Hälfte der Nutzer.

Das ist bei älteren Bürger noch nicht so stark durchdrungen
92% der befragten 10- bis 24-Jährigen nutzte das Internet im ersten Quartal 2006, 55% von diesen täglich oder fast täglich. Ebenfalls zahlreich im Internet vertreten sind die 25- bis 54-Jährigen. Von ihnen waren 80% online und von denen wiederum 58% jeden Tag bzw. fast jeden Tag. Ein ganz anderes Bild zeichnen die Personen ab 54 Jahren. Von dieser Altersgruppe nutzten nur 30% das Internet, aber fast die Hälfte nutzte es täglich oder fast täglich.

Männer nutzen das Internet intensiver als Frauen
Ein weiteres Ergebnis der Befragung war, dass mehr Männer das Internet nutzen als Frauen und überdies häufiger. So nutzten 60% der Frauen das Internet und 49% von ihnen nutzten es jeden Tag. Bei den Männern hingegen waren 71% online und 61% täglich oder fast täglich.

Internet zur Kommunikation und Informationsbeschaffung genutzt
Der Großteil der Befragten nutzte das Internet zur Kommunikation (85% zum E-Mailversand und –Empfang) und zur Informationsbeschaffung (83%). Weitere Zwecke der Internetnutzung sind die Inanspruchnahme von Reiseservices und Online-Banking.

Quelle: http://www.destatis.de/presse/deutsch/pm2007/p0790024.htm

© 1998 - 2024 mediavalley