News > Marktmonitor > Unternehmensrechnung & Finanzierung

Internet zunehmend wichtig für Vorbereitung von Produktkäufen

Anzeige

Das Marktforschungs- und Beratungsunternehmen Fittkau & Maaß hat eine neue Auswertung der W3B-Nutzerstudie vorgestellt. Demnach wird das Internet zunehmend zur Informationsgewinnung von Produktinformationen in Vorbereitung eines Kaufs genutzt. Im Bereich Online-Shopping wird das Social Web immer interessanter. Das Social Web bietet die Möglichkeit, sich mit anderen Kunden über Produkte auszutauschen.

Produktinformation auf Rang Drei bei den Nutzungsbereichen
4/5 der deutschen Nutzer erklärten, dass sie das Internet zur Suche nach Produktinformationen nutzen. Damit liegt dieser Nutzungsbereich auf Platz Drei, hinter Kommunikation und Informations-/Nachrichtenabruf. Meistens werden unabhängige Quellen wie Testberichte genutzt. Auch Preisvergleiche sind den meisten Nutzern wichtig.

User greifen gern auf Meinung anderer User zurück
Beim Online-Shopping gewinnt das Social Web an Bedeutung. Man kann bereits auf zahlreichen Online-Plattformen mit anderen Nutzern in Kontakt treten, um Produkte zu vergleichen und zu bewerten. Und 60% der Befragten beziehen auch gerne die Meinungen anderer User bei der Kaufentscheidung in ihre Überlegungen ein.

Social Web Interesse nimmt mit dem Alter ab
Die Studie zeigt eindeutig, dass eher die jüngeren Nutzer die Social Web-Plattformen nutzen. Die älteren verlassen sich eher auf unabhängige Quellen, um Informationen über Produkte zu erhalten. Sie zeigen auch nicht besonders großes Interesse am Austausch mit anderen Nutzern. Diese Tendenz steigt mit zunehmendem Alter, ebenso wie die Bevorzugung von unabhängigen Quellen. Vor allem die Unter-20-jährigen sehen den Austausch mit anderen Nutzern als sehr wichtig an, während Personen ab 50 Jahren diese Möglichkeit nicht mehr sehr begeistert nutzen.

Fazit:
Das Internet spielt eine zunehmende Rolle bei der Vorbereitung von Produktkäufen. Hier werden vor allem die Informationen zu Produkten gesucht. Dabei greifen die Nutzer auf unabhängige Quellen, wie Testberichte und Preisvergleiche zurück. Aber insbesondere die jüngeren Nutzer, vor allem jene unter 20 Jahren nutzen auch gern Social Communities. Dies bietet die Möglichkeit, sich mit anderen Nutzern auszutauschen und stellen somit eine weitere Informationsquelle dar. Mit zunehmendem Alter legen die Nutzer aber nicht mehr so viel Wert darauf, sich mit anderen auszutauschen und nutzen stattdessen lieber unabhängige Quellen.

Quelle: http://de.internet.com/index.php?id=2047503

© 1998 - 2024 mediavalley