News > Marktmonitor > Unternehmensrechnung & Finanzierung

Online shoppen boomt zu Weihnachten

Anzeige
Der Internet-Handel kann sich zu Weihnachten auf viele Verkäufe freuen, 78 Prozent der für eine Studie Befragten wollen in der Weihnachtszeit genauso viel oder mehr online einkaufen. 26 Prozent erklärten, das sie noch intensiver online nach Geschenken suchen werden als im Vorjahr. Das ist das Ergebnis einer Studie der eBay Advertising Group zum Einkaufsverhalten von Online-Shoppern.

Deutsche kaufen vor allem Kleidung und Accessoires gern online
Die Deutschen kaufen weiterhin sehr stark online ein. Die wichtigsten Gründe für die Wahl des Online-Shops sind Vertrauen in das Angebot (79 Prozent), Produktvielfalt (72 Prozent) und attraktive Preise (76 Prozent). Besonders gern kaufen die Deutschen Kleidung und Accessoires (71 Prozent), Produkte aus dem Segment Entertainment (55 Prozent) und Unterhaltungs-Elektronik (50 Prozent) online ein. Der Entertainmentbereich konnte mit einem Plus von 41 Prozent verglichen mit der Studie vor einem halben Jahr am stärksten zulegen. Bei der Unterhaltungs-Elektronik betrug das Plus 38 Prozent, bei Haus und Garten 37 Prozent.

Werbung auf E-Commerce-Seiten führt am ehesten zur Kaufentscheidung
Auch die Wirkung von Werbemitteln war Teil der Befragung. 58 Prozent erklärten, dass Werbung auf E-Commerce-Seiten am ehesten zu einer Kaufentscheidung führt. Anzeigen auf Seiten von sozialen Netzwerken oder Werbung auf Informations- und Unterhaltungs-Portalen führt nur bei sieben bzw. sechs Prozent zum Kauf. Dabei beeinflussen klassische Display-Ads mit 24 Prozent die Kaufentscheidung am ehesten, gefolgt von gesponserten Links (20 Prozent). Nur vier Prozent der Befragten wurden durch Videoformate zu einer Kaufentscheidung gebracht.

Werbetreibende müssen Kaufverhalten ihrer Nutzer kennen
E-Commerce gewinnt immer mehr Bedeutung im Alltag der Menschen. Werbetreibende müssen das Kaufverhalten ihrer Nutzer genau kennen, um Werbung zielgerichtet einsetzen zu können. Da sich das Verhalten der Konsumenten verändert, müssen Werbetreibende die Motivation ihrer Zielgruppe genau verstehe, um ihre Käufer zu erreichen.

© 1998 - 2024 mediavalley