News > Marktmonitor > Strategie & Business Development

Städte haben Nachholbedarf bei Erfüllung der Mobilitätsanforderungen von morgen

Anzeige

60 Prozent der Weltbevölkerung werden bis 2050 in Metropolregionen leben, ihre Fortbewegung innerhalb der Städte ist die Frage. Der Mobilitätsindex „Future of Urban Mobility“ von Arthur D. Little betrachtet in der aktualisierten und erweiterten Ausgabe 84 Städte weltweit in Bezug auf Reifegrad und Leistungsfähigkeit der Mobilitätsangebote und bewertet deren Zukunftsfähigkeit. Gleichzeitig wurden drei strategische Richtungen und 25 Empfehlungen zur Vorbereitung der Mobilitätssysteme auf die Zukunftsanforderungen entwickelt.

Erweiterung des Arthur D. Little Urban Mobility Index in zwei Punkten
Der Arthur D. Little Urban Mobility Index wurde in zwei Punkten erweitert. Erstens wurde die Zahl der betrachteten Städte auf 84 erhöht und zweitens wurden zusätzliche Einzelkriterien in die Bewertung aufgenommen. Ein Hauptergebnis der Studie ist die schlechte Aufstellung der meisten Städte in Bezug auf die Herausforderungen der Mobilität und von morgen und die Notwendigkeit der gezielten Vorbereitung darauf. Stau und Verspätungen kosten jede Volkswirtschaft pro Jahr Wachstumspunkte.

Innovationen auf Systemebene sind nötig
Drei strategische Richtungen und 25 Empfehlungen zu Sicherung der Zukunft der Mobilitätssysteme wurden im Rahmen der Studie entwickelt. Vor allem Innovationen auf Systemebene sind erforderlich, damit die wachsende Nachfrage nach innerstädtischen Reisen mit neuen Mobilitätskonzepten befriedigt werden kann, denn die bestehenden stoßen an ihre Grenzen. Für die Städte zählt die Entwicklung urbaner Mobilitätssysteme, die den massiven Nachfrageschub und die sich veränderten Bedürfnisse in Bezug auf Mobilität befriedigen können, zu den größten Herausforderungen.

Urbane Mobilität am besten in Hong Kong
Urbane Mobilität ist eine der komplexesten Herausforderungen, die alle Beteiligten des Mobilitäts-Ökosystems betrifft. Zwar gibt es viele Lösungsansätze und Geschäftsmodelle, aber bisher ist nur wenigen gelungen, diese so intelligent in bestehende Systeme zu integrieren, dass das volle Potenzial für die Wirtschaft erschlossen werden konnte. Hong Kong hat am besten abgeschnitten, gefolgt von Stockholm und Amsterdam. Die deutschen Städte haben Ränge im vorderen Mittelfeld: München Platz 11, Stuttgart Platz 12, Berlin Platz 13, Hannover Platz 16 und Frankfurt Platz 22. Wuhan liegt auf Platz 14.

Quelle: http://www.adlittle.de/pressemeldungen_de.html?&no_cache=1&view=448

© 1998 - 2024 mediavalley