News > Marktmonitor > Strategie & Business Development

Solo-Firmen: Existenzgründer-Unternehmen bestehen fast nur noch aus Ein-Mann-Betrieben

Anzeige
Existenzgründer-Unternehmen bestehen laut einer Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) fast nur noch aus Ein-Mann-Betrieben. Mitte der 90er Jahre habe diese Veränderung bereits eingesetzt. Bis zu diesem Zeitpunkt schafften Existenzgründer noch Arbeitsplätze, inzwischen ist die Regel der Solo-Selbstständige. Gefördert hat diese Entwicklung die Förderung der arbeitslosen Existenzgründer. Darüber hinaus ist die Entwicklung des Ein-Mann-Betriebs auf den technischen Fortschritt zurückzuführen. Durch die neuen Kommunikationstechnologien gelingt es Solo-Selbstständigen viele Dienstleistungen zu erbringen und mit anderen Selbstständigen zusammenzuarbeiten.
Quelle: http://doku.iab.de/kurzber/2012/kb2312.pdf

© 1998 - 2024 mediavalley