News > Marktmonitor > Strategie & Business Development

Online-Bewerbungen werden bei Unternehmen beliebter

Anzeige
Jedes vierte Unternehmen, 27 Prozent, möchten Bewerbungen in elektronischer Form, also als E-Mail (19 Prozent) oder über ein Online-Formular auf der Unternehmens-Website (8 Prozent), erhalten. Nur noch 61 Prozent ziehen schriftliche Bewerbungsmappen vor, während 12 Prozent keine Vorliebe haben. Der Vorteil der Kontaktaufnahme über das Internet sind Zeit- und Kosteneinsparungen für Bewerber und Unternehmen. Das zeigt eine Erhebung des BITKOM.

Informationstechnik- und Telekommunikationsbranche zieht Online-Bewerbungen stark vor
Vor allem Arbeitgeber aus Informationstechnik und Telekommunikation ziehen Online-Bewerbungen vor (38 Prozent). Hiervon möchten 30 Prozent die Bewerbung in Form einer E-Mail erhalten, während acht Prozent Online-Bewerbungsformularen den Vorzug geben. Interessenten sollten solche Angebote nutzen, da sie zum einen die Bewerbung beschleunigen und sie zum anderen ihre Kompetenz im Umgang mit den neuen Medien zeigen können.

Ausschreibung freier Stellen größtenteils online
Der Großteil der deutschen Unternehmen (95 Prozent) schreibt freie Stellen im Internet in Online-Jobbörsen, auf der Unternehmens-Website oder in Internet-Gemeinschaften aus. 85 Prozent veröffentlichen Stellenangebote in Zeitungen und Fachmagazinen. Jobsuchende sollten daher sowohl im Internet als auch in Printmedien nach Stellen suchen.

© 1998 - 2024 mediavalley