News > Marktmonitor > Strategie & Business Development

Multitasking bei Führungskräften sorgt für bessere Bilanzen

Anzeige

Polychronizität / Multitasking kann entgegen der gängigen Zeitmanagementprinzipien, die zu einer Aufgabenpriosierung raten und sich auf sequenzielle Aufgabenausführung konzentrieren, im gehobenen Management einen sehr positiven Einfluss auf die Leistung eines Unternehmens haben. Das zeigt ein Forschungsprojekt der Cass Business School, angegliedert an die City University London. Gemäß dieser Studie sind die Bilanzen der Unternehmen aus verschiedenen Sparten neuer Technologien mit stark polychron ausgerichteter Führungsriege besser als bei Unternehmen, deren Teams nur durchschnittlich oder gering polychron orientiert waren.

Polychrone Teams nehmen mehr aufschlussreiche Informationen auf und geben sie weiter
Polychrone Teams sind überragende Informationsmakler, sie nehmen mehr aufschlussreiche Informationen auf als ihre durchschnittlichen monochronen Pendants und geben sie weiter. Deshalb sind sie weniger anfällig, sich in Nebensächlichkeiten zu verlieren. So können strategische Entscheidungen schneller und weniger Fokussierung auf die Analyse großer Datenmengen gefällt werden. Die schnellere Entscheidungsfindung resultiert in einer besseren Unternehmensleistung.

Ein Drittel der Teams stark polychron ausgerichtet
Die Forscher bemaßen auf Grundlage der Daten zu Geschäftsführern und leitenden Angestellten von fast 200 an der Londoner Börse gelisteten Unternehmen aus dem Sektor neuer Technologien Tendenzen der Führungsspitze zu Multitasking-Ansätzen und untersuchten danach die Unternehmensergebnisse. Die Fragebögen und persönlichen Befragungen ergaben, dass etwa ein Drittel der Teams in der repräsentativen Gruppe stark polychron orientiert war. Etwa ein Sechstel war stark monochron ausgerichtet und lehnte Multitasking ab. Der Rest verteilte sich auf mittlere Bereiche.

Polychrone Geschäftsführung auch in anderen Branchen von Vorteil
Eine polychrone Geschäftsführung kann auch in anderen Sektoren von Vorteil sein, denn effektive Informationsvermittlung und schnelle Entscheidungsfindung können für etablierte sowie in vielfältigen Branchen aktive Unternehmen von großer Bedeutung sein. Die Studie weist aber darauf hin, dass diese Fertigkeiten gerade bei neu gegründeten und kleineren, in dynamischen Geschäftsfeldern auftretenden Unternehmen wesentlich sind, z. B. Gesellschaftsmedien, Nachhaltige Technologien und Internetsicherheit. In diesen Fällen bringt eine polychrone Unternehmenskultur die Führungsetage auf die Gewinnerseite.

Studie untersucht auf neue Technologien spezialisierte Unternehmen
Die Studie hat auf neue Technologien spezialisierte Unternehmen untersucht, da die Unternehmensleitung solcher stark dynamischen Unternehmen oft aus selbst ausgewählten Mitgliedern besteht, die gewöhnlich ähnliche Ansichten haben. Zudem resultieren hier meist ähnliche, sehr geschäftige Arbeitsatmosphären, bei denen oft mehrere dringliche Aufgaben zugleich zu erledigen sind. Multitasking der Führungsebene ist ein Konzept, das unbedingt in die strategische Forschung eingeführt sollte, da es widerspiegelt, wie Top-Manager ihre Zeit, also ihre wichtigste und knappe Ressource, bemessen.

Gängige Meinung zum Multitasking im Management muss überdacht werden
Managementexperten sind sich normalerweise einig, dass Multitasking für Manager ungeeignet ist. E-Mails sollten nur zweimal täglich abgerufen werden, um nicht in Versuchung zu geraten, alles stehen und liegen zu lassen, um andere Brände zu löschen. Die Forschungen mit Führungskräften zeigen, dass diese Tendenz etwas irrig ist. Führungskräfte, die sich in jede Aufgabe bis zum Abschluss verbeißen, erweisen ihrem Unternehmen tatsächlich vielleicht sogar einen Bärendienst, denn unter bestimmten Umständen sind die Leistungen des Top-Managements besser, wenn Unterbrechungen akzeptiert oder sogar begrüßt werden.

Multitasking hat positiven Einfluss auf finanzielle Erträge
Entscheidungsfinder in Unternehmen aus dem Bereich neuer Technologien müssen nicht zwingend umfangreiche Informationsmengen verarbeiten, sondern brauchen eher aufschlussreiche Informationen, die zu anderen Auffassungen führen können. Wenn Multitasking zu mehr aufschlussreichen Informationen führt, werden strategische Entscheidungen schneller getroffen, was wiederum einen positiven Einfluss auf die finanziellen Erträge hat. Das sollte bei der Besetzung der Führungsetage eines neu gegründeten Unternehmen im Bereich neuer Technologien nicht vergessen werden.

Quelle: Cass Business School

© 1998 - 2024 mediavalley