News > Marktmonitor > Strategie & Business Development

Mittelständische Beteiligungsgesellschaften beteiligen sich mit mehr als 200 Mio. €

Anzeige

Die Mittelständischen Beteiligungsgesellschaften haben dem deutschen Mittelstand in 2010 mehr als 200 Millionen Euro Beteiligungskapital zur Verfügung gestellt. Dies unterstreicht die Bedeutung der im Bundesverband Deutscher Kapitalbeteiligungsgesellschaften (BVK) organisierten 15 Mittelständischen Beteiligungsgesellschaften für die Finanzierung von KMU. Insgesamt gab es eine Zusage für 202 Millionen Euro bzw. 674 Beteiligungen, was ein Plus von acht Prozent gegenüber dem Vorjahr bedeutet. Die Mittelständischen Beteiligungsgesellschaften haben damit maßgeblich zur Überwindung der Folgen der Finanz- und Wirtschaftskrise beigetragen.

Mittelständische Beteiligungsunternehmen finanzieren mit stillen Beteiligungen
Mittelständische Beteiligungsgesellschaften finanzieren den Mittelstand normalerweise mit stillen Beteiligungen insbesondere bei Investitionen in Wachstumsprojekte. Während der Krise und dem 2010 einsetzenden konjunkturellen Aufschwung gab es aber auch verstärkte Beteiligungen an liquiditätsstärkenden Betriebsmittelfinanzierungen. Deshalb waren die mit dem Konjunkturpaket II geschaffenen beihilferechtlichen Erleichterungen für die mittelständischen Beteiligungsunternehmen und den Mittelstand sehr hilfreich.

Mittelständische Beteiligungsgesellschaften seit 40 Jahren Partner des Mittelstands
Die Mittelständischen Beteiligungsgesellschaften unterstützen den deutschen Mittelstand bereits seit 40 Jahren und sind mit ihrem Finanzierungsangebot zu einem wichtigen Partner geworden. Sie sind Selbsthilfeeinrichtungen der Wirtschaft und wettbewerbsneutral aufgestellt. In der Regel investieren in Form stiller Beteiligungen und nur im eigenen Bundesland. Mehr als 11.500 mittelständische Unternehmen wurden seit ihrem Bestehen mit rund 3,5 Milliarden Euro finanziert. In den letzten Jahren haben die Mittelständischen Beteiligungsgesellschaften ihre Aktivitäten dank ihre erweiterten Angebots und der wachsenden Bedeutung und Akzeptanz von Beteiligungsgesellschaften fortwährend ausgebaut. Im Jahr 2000 hielten sie 2.400 Beteiligungen mit über 860 Millionen Euro, in 2010 waren es schon 3.320 Unternehmen mit rund 1,2 Milliarden Euro.

Mittelstand wird 2011 mehr Bedarf an Beteiligungskapital haben
Der Mittelstand wird dank der optimistischen Konjunkturaussichten noch einmal gesteigerten Bedarf an Beteiligungskapital haben. Wachstumspläne und Investitionsvorhaben können nur bei ausreichender Kapitalverfügbarkeit realisiert werden. Allerdings können nur Bankfinanzierungen dies nicht abdecken. Mit einer ausreichenden Eigenkapitalausstattung lassen sich Finanzierungsspielräume erweitern, deshalb erwarten die Mittelständischen Beteiligungsgesellschaften auch in 2011 eine rege Nachfrage nach Beteiligungskapital.

Quelle: http://www.bvkap.de/privateequity.php/cat/144/aid/678/title/Mehr_als_200_Mio._€_Beteiligungskapital_der_Mittelstaendischen_Beteiligungsgesellschaften_fuer_den_Mittelstand

© 1998 - 2024 mediavalley