News > Marktmonitor > Strategie & Business Development

Unternehmen steigen dank Krise auf langfristige Kostenoptimierung um

Anzeige
Das Kostenbewusstsein in Unternehmen hat sich durch die Wirtschaftskrise gewandelt. Mehr als die Hälfte der Unternehmen hat erkannt, dass Kosten nicht nur in Krisenzeiten im Fokus stehen dürfen. Ein Viertel der Unternehmen will in den nächsten ein bis zwei Jahren zusätzliche, tiefer gehende Einsparungsmaßnahmen umsetzen. Die Unternehmen möchten zwischen zehn und fünfzehn Prozent sparen. Das sind Ergebnisse einer KPMG-Studie.

Aktives Kostenmanagement wird fest in Unternehmensstrategie integriert
Die Reaktionen vieler Unternehmen auf die Krise waren bisher nur kurzfristiger Natur. Aber das wird nicht ausreichen, um wirklich nachhaltige Einsparungen zu verwirklichen, die Unternehmen müssen schnell zusätzliches Optimierungspotenzial identifizieren. Dank der Erfahrung der Wirtschaftskrise und dem erwarteten schwachen Wachstum wollen mehr als 60 Prozent der Unternehmen aktives Kostenmanagement fest in ihre Unternehmensstrategie integrieren.

Kostenoptimierungsvorteile schnell identifizieren und umsetzen
Um den langfristigen Unternehmenserfolg zu sichern, müssen die Unternehmen Kostenoptimierungsvorteile schnell identifizieren und implementieren. Hierfür ist es nötig, dass die Unternehmen Transparenz bezüglich wesentlicher Kostentreiber zu schaffen und dann die Verbesserungsschritte durchzuführen. Es reicht aber nicht aus, die identifizierten Kostenoptimierungspotenziale schnell umzusetzen, vielmehr müssen die Mitarbeiter ihr Verhalten nachhaltig ändern, mit dem Ziel, im gesamten Unternehmen ein Bewusstsein für die Entdeckung von Ineffizienzen und der Implementierung von Verbesserungsmaßnahmen zu entwickeln. Die stetige Weiterentwicklung schlanker Strukturen und die Optimierung der Kostenpositionen gehören für Weltklasseunternehmen zum täglichen Geschäft.

Kosteneinsparungen durch Verbesserung der Prozesseffizienz
Die Unternehmen erwarten nachhaltige Kosteneinsparungen durch die Optimierung der Prozesseffizienz, der Vertriebskanäle und des Qualitäts- und Risikomanagements. Auch in der Trennung von nicht-profitablen Unternehmensteilen und Produkten sowie der Neuausrichtung und Bündelung der Unternehmensorganisation stecken große Einsparpotenziale. Abgesehen davon, dass die Unternehmensführung sich zur Kostensteuerung und –kontrolle entschließen muss, sind transparente, strukturierte und anpassungsfähige Prozesse notwendig, um Kostenziele zu realisieren. Sie sind die Grundlage zur Gewinnung zusätzlicher Marktanteile.

© 1998 - 2024 mediavalley