News > Marktmonitor > Strategie & Business Development

IT-Unternehmen haben Schwierigkeiten bei Finanzierung

Anzeige
Die Finanzierung bereitet 35 Prozent der IT-Unternehmen Schwierigkeiten, wie eine Umfrage des BITKOM (Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien) gezeigt hat. Der Wert hat sich verglichen mit September 2009 trotz verbesserter Konjunkturaussichten nicht verändert. Verschlechterte Kreditkonditionen als Folge der Finanz- und Wirtschaftkrise stellt ein Viertel der Unternehmen vor Probleme, sie müssen mehr Sicherheiten stellen oder höhere Zinsen zahlen. 13 Prozent erklärten, dass die Refinanzierung über die Kapitalmärkte erschwert ist, während fünf Prozent die Kreditlinie gekürzt oder Kredite verweigert wurden. Die Gefahr einer Kreditklemme ist offenbar noch nicht gebannt.

Auswirkungen der Krise durch staatliche Maßnahme noch nicht ausgeglichen
Die staatlichen Maßnahmen waren bisher kein Ausgleich für die Auswirkungen der Krise, meint der BITKOM. Schon seit September 2009 bekommen Kreditinstitute Globaldarlehen von 10 Milliarden Euro, die als Kredite an die Unternehmen weitergereicht werden müssen. Die staatlichen Hilfen für Warenkreditversicherungen greifen erst seit Januar 2010. Der Deutschland-Fonds stellt hierfür 7,5 Milliarden Euro zur Verfügung. Verbesserte Kreditkonditionen für das KfW-Sonderprogramm gelten ab Februar. Diese Hilfe ist vor allem für den Mittelstand gedacht. Und im März wird der von der Bundesregierung bestellte Kreditmediator seine Tätigkeit aufnehmen, nämlich die Vermittlung zwischen Unternehmen und Banken bei Streitfällen.

Bonität durch verschlechterte Eigenkapitalbasis in Mitleidenschaft gezogen
Die Finanzierung wird durch die aufgrund der Wirtschaftskrise verschlechterte Eigenkapitalbasis erschwert, da diese sich auch auf die Bonität auswirkt. Allerdings sollten die Banken nach Meinung des BITKOM die positiven Geschäftsaussichten für das laufende Jahr stärker berücksichtigen und auf weitere Risikoaufschläge bei den Zinsen für Kredite verzichten. Die Lage wird außerdem durch die verschlechterte Zahlungsmoral vieler Kunden verschlimmert. Heute sind es ein Viertel der Unternehmen, die sagen, dass sich die Zahlungsmoral ihrer Kunden deutlich verschlechtert hat, während es vor einem Jahr nur halb so viele Unternehmen waren.

© 1998 - 2024 mediavalley