News > Marktmonitor > Strategie & Business Development

Handel: 2014 erstmals Steigerung des Business Performance Index seit drei Jahren

Anzeige

Der Business Performance Index (BPI) des Handels lag seit der Ersterhebung in 2011 konstant zwischen 63 und 64 Punkten. Der BPI Handel 2014 belegt einen erstmaligen Performance-Anstieg von 2,6 Punkten gegenüber 2013 auf 66,1 von 100 Indexpunkten. Abgesehen vom Großhandel mit Maschinen/technischer Großhandel/Baustoffe- und Elektrogroßhandel, stieg die Performance in allen Subbranchen deutlich an. Auch bei den drei anderen Performance-Indikatoren gab es Zuwächse bei den Händlern. Die IT-Unterstützung wuchs auf 63,8 Punkte (plus 3,2 Punkte), innovative IT-Lösungen um 5 auf 64,1 Punkte und das Prozessergebnis auf 67,6 Punkte (plus 0,9 Punkte).

Steigerungen nach Subbranchen
Die Subbranchen Lebensmittel-Großhandel, Textil-Einzelhandel und Einzelhandel mit Elektronik, Unterhaltung und IuK-Technologien wiesen Steigerungen von über vier Punkten auf. Ein bis zwei BPI-Punkte mehr gab es beim Großhandel für Textilien, Bekleidung und Schuhe, Großhandel mit Elektronik, Unterhaltung und IuK-Technologien sowie im Einzelhandel mit Lebens- und Genussmitteln, Getränken und Tabakwaren. Beim Großhandel mit Maschinen/technischem Großhandel/Baustoffe/Elektro hingegen gab es einen leichten Rückgang.

Punktzuwachs für innovative IT-Lösungen
Der Reifegrad innovativer IT-Lösungen in den Bereichen Einkauf, Verkauf, Logistik und Personal ist gestiegen, wodurch teilweise große Punktzuwächse erreicht wurden. Zudem zeigt sich, dass ehemals als innovativ definierte Lösungen inzwischen erfolgreich im Markt eingesetzt werden.

Wettbewerb immer noch Herausforderung Nummer 1
Die größten Herausforderungen für die Handelsunternehmen in 2015 sind der Wettbewerb, die technologische Entwicklung und die Globalisierung. In 2014 gehörte die Prozessoptimierung noch mit dazu, in 2015 steht sie eher am Ende der Liste. Das zeigt, dass das letzte Jahr für die Prozessoptimierung genutzt wurde, weshalb ihr Stellenwert gesunken ist. Dafür ist nun die Zeit, z. B: Fragen der technologischen Entwicklung im Handel zu klären.

Quelle: http://www.techconsult.de/index.php/43-uncategorised/336-bpi2014-handel

© 1998 - 2019 mediavalley